Franz der Vierte regiert 2018 die Schützen in Eisten

24. Juni 2018

Eisten – Franz Büter ist seit dem 05. Mai 2018 der neue Regent in Eisten. In einem spannenden Stechen ist es dem 2. Vorsitzenden des Schützenvereins St. Hubertus Eisten gelungen, die Königswürde des Jahres 2018 zu erringen. Unterstützt wird er während seiner Regentschaft von seiner Frau Ulrike, die er als Königin erwählte.

Das neue Königspaar löst Jan-Michel Dierkes und Marita Fortwengel ab, die seit Mai 2017 den kleinen Schützenstaat regierten.

Zum Throngefolge gehören in diesem Jahr Günter und Tanja Baalmann, Elmar und Ramona Hensen, Marion und Elmar Gövert, Dieter und Tanja Harde sowie Gerd und Katrin Tholen.

Den neu gestalteten Thron hat die Landjugend Eisten für den König hergerichtet. Gefeiert wurde bei bestem Wetter mit der Unterstützung der Kolpingskapelle Sögel.

Nach dem Schützenhochamt in der Kapelle startete man am Sonntagmorgen mit dem Frühschoppen im Festzelt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden am Nachmittag einige Mitglieder des Schützenvereins durch den Kreispräsidenten Bernhard Tholen für langjährige Mitgliedschaft und besonderen Einsatz im Verein geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt war nach dem offiziellen Ehrentanz des neuen Regentenpaares am Sonntagabend, der Ehrentanz des amtierenden Runkelkönigs um Mitternacht. Die Ermittlung des Runkelkönigs am Tag nach dem traditionellen Schützenfest ist in Eisten mittlerweile ein fester Bestandteil der Festlichkeiten geworden, und der Ehrentanz am Sonntagabend ist immer ein großer Spaß für alle Anwesenden.

Unser Foto zeigt das amtierende Königspaar Franz und Ulrike Büter zusammen mit  dem Runkelkönig 2017 Karola Knese und seiner Königin Michael Ostermann nach dem Ehrentanz um Mitternacht auf dem Thron.

An beiden Schützenfesttagen feierten Jung und Alt mit der Partyband „Suntime“, die das Schützenfest in Eisten zum ersten Mal begleitete und für enorme Stimmung sorgte. Zum Mitfeiern waren auch die Vorstände und Throne der Schützenvereine Hüven und Sögel, sowie eine Abordnung der Gemeinde Sögel samt Bürgermeisterin Irmgard Welling gekommen. Gemeinsam verbrachte man einige schöne Stunden in geselliger Runde. Um es mit den Worten des ersten Vorsitzenden Heiner Timter zu sagen: „Bei Kaiserwetter haben wir ein rundum gelungenes Fest gefeiert.“

Text/Foto: Schützenverein Eisten

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft