France Mobil besucht die Oberschule Sögel

24. Juni 2018

Sögel – Die  5. Klassen der Oberschule Sögel – Schule am Schloss – wurden nach den Osterferien vom France Mobil besucht.

Zwölf LektorInnen reisen ein Jahr lang durch Deutschland, um für die französische Sprache und Kultur zu werben.  Einer dieser Lektoren,  Loïc Pointeaux,  begeisterte die Fünftklässler der Oberschule Sögel mit seiner Animation. Der 27-jährige Franzose ist seit September 2017 in Schulen und Ausbildungsstätten in Niedersachsen und Bremen unterwegs und hat schon über 80 Einrichtungen besucht.

„Mit seiner ansteckend fröhlichen Art verstand  Pointeaux  es,  die Kinder zum Sprechen zu bringen, und bereits  nach kürzester Zeit konnten diese sich  problemlos auf Französisch vorstellen,  Farben und Zahlen benennen und das Erlernte durch musikalische Bewegungsspiele vertiefen.  An der Oberschule Sögel kann ab Klasse 6  Französisch als Wahlpflichtfach gewählt werden, und Pointeaux hat es geschafft, das Interesse an diesem Fach zu wecken“, sagte Französisch-Lehrerin Reinhild Gallus.

Das Programm France Mobil wurde 2002 von der Robert – Bosch – Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. France Mobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Bildung.

 Text: Gisela Arling / Foto: Reinhild Gallus

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft