SURINAM ist bunt!

27. Mai 2018

Stavern – Den diesjährigen Weltgebetstag konnte die kfd-Stavern in der St. Michael-Kirche mit 44 Frauen unter dem Motto: Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ feiern.Der Wortgottesdienst wurde vom Staverner Liturgieausschuss in Zusammenarbeit mit der kfd-Berßen organisiert. Für die musikalische Begleitung sorgte Adelheid Ludden-Wolters, die mit einigen Mädchen vom Staverner Singekreis den Wortgottesdienst wunderbar abrundete.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Jugendheim Stavern wurden viele selbstgemachte, landestypische Spezialitäten verköstigt.

Höhepunkt des Abends war der Bericht einer Frau aus Stavern, die ursprünglich aus SURINAM stammt. Sie erzählte sehr lebhaft von ihrem Herkunftsland und konnte dies durch mitgebrachte Gegenstände sehr anschaulich vermitteln.

Der Erlös der Kollekte aus dem Gottesdienst (139,20 €) konnte als Zeichen der Solidarität für Frauen und Mädchen in Surinam gespendet werden.

STIFTE MACHEN MÄDCHEN STARK

Durch das Recycling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.

Für 450 Stifte kann z.B. ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden und so eine Tür für eine bessere Zukunft geöffnet werden.

Text/Foto: kfd Stavern/Christel Stahlhut

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft