Kreuzbund in Sögel mit neuem Angebot und neuer Führung

27. Mai 2018

Sögel – Die Kreuzbundgruppe in Sögel hat ihr Angebot für Suchtkranke und Angehörige neu aufgestellt. Das Treffen zur Gruppenstunde findet ab sofort immer am Montag statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Die erste Begegnung fand am 16.04.2018 statt und wird dann zunächst in 14- tägigem Rhythmus  immer montags zur gleichen Zeit angeboten. Abweichungen hiervon (z.B. am 30.04. wegen 01. Mai) werden innerhalb der Gruppe abgesprochen. Somit kann man eigentlich sagen, dass immer in den geraden Wochen die Gruppenstunde stattfindet. Ziel ist es, allen Angehörigen von Suchtkranken und natürlich auch selbst Betroffenen eine Anlaufstelle zum Gespräch zu bieten und Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Als selbst Betroffener mit jahrelanger Abstinenz kann ich mich sehr gut in die Situation von Hilfsbedürftigen hinein versetzen und eventuell den ein oder anderen Denkanstoß oder Tipp geben. Denkbar wäre sicher auch, durch gemeinsame Aktivitäten dem Leben einen neuen Sinn zu geben und auch dadurch Veränderungen herbeizu -führen. Wichtig bei all den Aufgaben ist das Wissen um die Verschwiegenheit in einer solchen Gruppe. Keiner muss befürchten, dass persönliche Dinge in die Öffentlichkeit getragen werden. Außerdem bestehen gute Kontakte zur professionellen Suchthilfe, was bei Bedarf genutzt werden kann. Sucht ist leider immer noch ein Tabu-Thema und lässt sich anfangs unter Gleichgesinnten deutlich leichter bearbeiten. Dieser Austausch und die Bearbeitung des Themas haben weiterhin das Ziel einer aktiven Lebenshilfe zur Zufriedenheit und dienen zur Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit.

Nach wie vor werden wir die Räume im „Weißen Haus“ an der Bahnhofstrasse 10 in Sögel für unsere Gesprächsgruppe nutzen. Neuer Leiter der Gruppe bin jetzt ich, Konrad Schnieders, mit  Wohnsitz in Hilkenbrook. Ich habe mich bereit erklärt, diese Treffen zu organisieren und mit Inhalt zu füllen. Es wäre erfreulich, wenn Hilfesuchende den Mut aufbringen sich zu melden oder vorbeizuschauen. Der bisherige Gruppenleiter Hermann Eck aus Werpeloh konnte aus Gesundheits – und Altersgründen dieses Amt leider nicht mehr ausführen, steht aber weiterhin auch telefonisch (05952 – 990295) als zusätzlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Als neuer Gruppenleiter bin ich bei Fragen unter folgenden Tel.-Nr. : 04493 – 1302  oder mobil unter 0160 1814545 zu erreichen. Per Mail kann man mich  unter –  schnieders.konrad@t-online.de – kontaktieren.

Weitere Informationen über den Kreuzbund unter:  www.kreuzbund-os.de   oder unter   www.kreuzbund.de

 

Text: Konrad Schnieders

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft