Frauengruppe Pretty Women zu Gast beim FORUM Sögel e. V.

27. Mai 2018

Sögel – Im März besuchte die Frauengruppe Pretty Women aus Herzlake die Geschichts- und Zukunftswerkstatt des Vereins FORUM Sögel e. V..

Herzlich wurden sie von dem Vorsitzenden Bernd Eggert und von Uwe Müller, ebenfalls Vorstandsmitglied,  begrüßt.

Mit den Worten des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler `Geschichte kennen, Gegenwart begreifen, Zukunft gestalten` wurden die Ziele der Geschichts- und Zukunftswerkstatt erläutert. Jung und Alt können Geschichte interaktiv sehen, hören und fühlen.

Unter dem Motto: „Bewegen statt bewegt werden“ sollen die Besucher zu gesellschaftlichem Engagement angeregt werden.

Anhand von Schautafeln wurden u. a.

politische Situationen , Landschaft und Lebensumfeld, Arbeit und Wirtschaft,

Bauen und Wohnen in Sögel bzw. im Emsland der Zeitabschnitte  1797 – 1866 und 1867 – 1945 dargestellt. Eine Landkarte zeigte in Form von Lichtern  die niedergebrannten Häuser des großen Brandes 1840 in Sögel. Der Bau eines Fachwerkhauses zu damaliger Zeit war durch ein Holzmodell aufgebaut.

Die beiden Vorstandsmitglieder  wussten auch Anekdoten aus dem Leben der Persönlichkeiten des 19. und 20. Jahrhunderten wie Heinrich Heine, Ludwig Windthorst, Otto von Bismarck, Kaiser Wilhelm II, Herzog von Arenberg, König Ernst August von Hannover zu erzählen.

Weitere Themenangebote waren u. a.

Jugend im Nationalsozialismus, demokratisches Bewusstsein und Widerstand,

Beziehung zwischen Kirchen und Staat im Nationalsozialismus  II. Weltkrieg

Mit Herzblut erzählten die beiden Männer von den fünf kanadischen Soldaten, die im April 1945 in Sögel gefallen waren, weswegen im Ort mehrere Häuser gesprengt wurden.

Die Ausstellung zeigte aber nicht nur schwierige Themen, sondern auch verschiedene Elemente aus der Natur wie z. B. zwei mit unterschiedlichen Sandsorten gefüllte Kästen, in denen die Besucher den Unterschied fühlen konnten. Das Labyrinth der Ringe veranschaulichte eine 200 Jahre alte Baumscheibe, anhand der Ringe wurden verschiedene Ereignisse wie z. B. der Bau der Hümmlinger Eisenbahn, Renovierung der Jacobuskirche 1969, die Fußballweltmeisterschaft 1954 oder der Anschlag auf das World Trade Center 2001 abgebildet. Baumstämme von Eiche, Linde, Erle, Kiefer, Birke, Buche und Fichte, die durch Fühlen und Tasten der Baumrinde erkannt werden, waren in der Ausstellung zu sehen.

Stephan Weil, Hermann Bröring, Rudolf Seiters waren schon Gäste des FORUMS Sögel e. V.

Text/Foto: Anja Foppe

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft