Wie aus Sögel „Sögerlte“ wird

1. April 2018

Karneval im Haus Simeon.

Sögel – Wieder einmal haben die Mitarbeiterinnen im Haus Simeon für die Bewohnerinnen und Bewohner eine tolle Karnevalsveranstaltung vorbereitet.

Beim Eintritt in den großen Gemeinschaftsraum erhielten die Bewohnerinnen eine Krone auf den Kopf gesetzt und die Senioren einen bunten „Papierschlips“

So karnevalistisch ausgestattet, wurden, beginnend mit Kaffee und Kuchen und von den Trecksackspählern musikalisch begleitet, Karnevalslieder gesungen.

Petra Kröger und Simone Bartnick führten anschließend mit ihren Kolleginnen durch das Programm. Zu den Büttenrednern/rinnen und Aktionisten  gehörten neben den Damen des Pflegepersonals, Frau Ipen aus Berßen, der neunzigjährige Herr Jensen – Bewohner im Haus Simeon und  die Kindertanzgruppe des St. Jakobuskindergartens. Einen weiteren Höhepunkt bildete Pastor Matthias Voß von der ev. Markusgemeinde. Mit der Begrüßung

„als Gärtner komm ich zu euch heute.

Will heute mal so Unkraut jäten

in unsern verborgenen innern Beeten,

die Herzen frei und fröhlich machen,

wir sind ja schließlich hier zum Lachen“

stimmte er darauf ein, wie aus Sögel eine Stadt wie Werlte werden kann. Er schloss  als gewünschte Zugabe mit der nachstehenden „altersgerechten“ kleinen Geschichte. Ein Junge prahlt: „Mein Opa ist Pastor, alle sagen Hochwürden zu ihm.“ Ein anderer Junge daraufhin: „Mein Opa ist Kardinal, alle sagen Eminenz zu ihm.“

Da sagt Franz: „Mein Opa wiegt 200 Kilo und wenn der auf die Straße geht, sagen alle: Allmächtiger Gott!“

Der begeisterte  Beifall der Bewohnerinnen und Bewohner wurde von den Akteuren als großes Dankeschön empfunden.

Text/Fotos: Klaus Schäffner

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft