Sögeler Schützen würdigen mehr als 40-jähriges Engagement von Hermann Busche

1. April 2018

Sögel – Ehrungen verdienter Mitglieder und Anpassung der Schießbedingungen beim Kinderkönigschießen standen im Mittelpunkt der diesjährigen General-versammlung des Schützenvereins Sögel v. 1747 e.V.

Nach der Begrüßung durch König Gerit Ahrens und Oberst Heinz Robbers eröffnete dieser die Generalversammlung. Er ließ die Höhepunkte des Schützenjahres Revue passieren und bedankte sich beim Königspaar Michael und Sunny Klaß mit ihrem Hofstaat sowie beim amtierenden Königspaar Gerit Ahrens und Königin Anja Schlobinski mit ihrem Throngefolge für die sehr erfolgreiche Regentschaft. Super seien vor allem die Sportschützen gewesen, die auf allen Ebenen Erfolge erzielten. Beim diesjährigen monatlichen Kompanieschießen soll allen Schützen das Schießen einer Schützenschnur in ihren jeweiligen Altersklassen ermöglicht werden.

Robbers dankte allen, die sich in irgendeiner Weise im und für den Verein engagiert hatten, unter anderem der politischen Gemeinde, den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde und den „Straßenschmückern“ sowie den Sammlern und Spendern, die dafür gesorgt hatten, dass Ilona Konken vom Koordinationsteam des Palliativstützpunktes Nördliches Emsland eine Spendensumme von 1557,80 Euro übergeben werden konnte. Konken bedankte sich herzlich bei der Versammlung und erläuterte kurz deren Arbeit und wofür die Spende verwendet wird. In diesem Jahr soll an den Schützenfesttagen, so der einstimmige Beschluss der Versammlung, für die örtliche Hospizhilfe gesammelt werden.

In ihren Grußworten lobte Bürgermeisterin Irmgard Welling unter anderem die hervorragende Vereinsarbeit und zollte dem Betreuerteam im Jugendbereich ihren Respekt und Dank für ihr Engagement.

Mit großer Mehrheit votierte die Versammlung für den Antrag, zukünftig auch Mädchen die Möglichkeit zu geben am Schießen um die Würde zur Kinderkönigin teilzunehmen.

Der von Anne Pranger vorgetragene Bericht der Sportschützen kündete von Erfolgen „auf breiter Front“: Einzel- und Mannschaftstitel sowie vordere Plätze und mittlere Ränge auf Vereins-,Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Ferdi Sunder sei es sogar gelungen, bis in die deutsche Spitzenklasse bei den deutschen Meisterschaften vorzudringen. Beim Bezirkskönigschießen wurde Anne Pranger Bezirkskönigin und Michaela Pranger zweite Prinzessin.

Langjähriges Engagement zeichnet Hermann Busche aus. Er wurde in der Generalversammlung durch Oberst Heinz Robbers zum Ehrenmitglied ernannt. Hermann Busche, der sein Amt als stellv. Schatzmeister abgab, hatte diese Position 24 Jahre im Vorstand innegehabt. Insgesamt war Busche 41 Jahre in führenden Positionen im Verein tätig und wurde mit großem Applaus von der Versammlung verabschiedet. Zudem wurde er vom Vizepräsidenten des Kreisverbandes Schützenkreis Hümmling, Wilhelm Schmitz, mit der Goldenen Ehrennadel und einer Urkunde des Bezirksverbandes Weser Ems geehrt. Für 30 Jahre Mitarbeit in der Damenschießgruppe wurden Maria Robbers und Irmgard Rolfes vom Verein und dem Kreisschützenverband mit Ehrennadeln und Urkunden ausgezeichnet.

Die Ehrenscheiben händigte Robbers an Kevin Knauf (Jugendabteilung), Karl-Heinz Tharner (I. Komp.), Monika Dierkes (II. Komp.), Alex Schwering (III. Komp.) und Jan Terhorst (IV. Komp.) aus. Martin Donhauser nahm als Kompaniechef den Wanderpokal für die beim Kompanieschiessen siegreiche I. Kompanie entgegen. Einen neuen Pokal stellte das Ehrenmitglied Bernhard Robbers sen. für das Kompanieschießen zur Verfügung. Den Pokal für die Beste 10 der Auflageschützen erhielt Michaela Pranger, bei den Freihandschützen nahm ihn Stephan Robbers entgegen.
Bei den Wahlen wurden Martin Donhauser für den vakanten Posten des Kommandeur und Werner Künnen als stellv. Schatzmeister einstimmig in den Vorstand gewählt.

 

Text: Werner Brinkmann / Fotos:  Dick van der Lugt

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft