Samtgemeinde Sögel: Schulverbund gegründet

1. April 2018

Sögel – Die Grundschulen und die Oberschule „Schule am Schloss“, die sich allesamt in Trägerschaft der Samtgemeinde Sögel befinden, haben jetzt einen Schulverbund gebildet. Mit der Vertragsunterzeichnung wolle man nun auch schriftlich fixieren, was bisher schon im Alltag gelebt wurde, so Mitinitiatoren Annemarie Rode von der Grundschule Spahnharrenstätte. Sie wurde vom neu gegründeten Schulverbund als Vorsitzende bestimmt.

Die Grundschulen aus Börger, Klein Berßen, Sögel, Spahnharrenstätte und Sögel sowie die Oberschule „Schule am Schloss“ gehören nun dem Schulverbund an. Die wachsende Fülle an Kompetenzen, die zunehmende Erweiterung der schulischen Aufgabenbereiche und die erhöhten Anforderungen stellen die Schulen in heutiger Zeit vor immer größere Herausforderungen, so Rode.

Der Schulverbund soll die Kultur des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen den Schulen fördern. Auf diese Weise gegenseitig getragen und gestärkt, kann jede Schule ihr eigenes individuelles Profil innerhalb des Verbundes weiter entwickeln, heißt es im Vertrag. Durch eine gemeinsame Unterrichts- und Qualitätsentwicklung sollen die Chancen der Kinder der Schulen der Samtgemeinde Sögel optimiert werden. Die Schulen im Verbund wollen sich gegenseitig unterstützen, vertrauensvoll kooperieren und gemeinsame Ziele verwirklichen. Dieses soll beispielsweise geschehen durch das gegenseitige Vorstellen der Arbeitspläne, der Bewertungsgrundsätze und der Unterrichtsmethoden. Gegenseitige Unterrichtsbesuche, gemeinsame Konferenzen und Fortbildungen stehen als Arbeitsschwerpunkte im Vertrag.

Schulfachliche Dezernentin der Landesschulbehörde Jutta Reinhard begrüßte diesen Schritt. „Mit der Bildung eines Schulverbundes sei der gegenseitige Austausch gewährleistet. Gemeinsam abgehaltene Fachkonferenzen bringen einen Austausch über aktuelle Arbeitspläne. Davon profitiert auch die Unterrichtsqualität an den jeweiligen Schulen.“ Die Schulen der Samtgemeinde Sögel gehören erst seit einer kürzlich stattgefundenen Neustrukturierung zu ihrem Aufgabengebiet. „Ich freue mich, dass meine erste Amtshandlung in dieser Schullandschaft ein solch positives Ereignis ist.“

Durch die Gründung des Schulverbundes haben die Fachschaften an den Schulen einen erweiterten Zugang zum Fortbildungsangebot, erklärte Jörg Vollbrecht, Leiter und  Bildungskoordinator des Bildungsbüros der Bildungsregion Emsland. Es stünden im Bildungsfond Gelder bereit, die ausschließlich für Fortbildungen von Schulverbänden abgerufen werden können. Er forderte die Schulen auf, rege Gebrauch davon zu machen. „Es kommt sowohl den Lehrern als auch den Schülern zugute.“

Arnold Welling, Fachbereichsleiter Schulen der Samtgemeinde Sögel, betonte, dass die bisherige Zusammenarbeit der Schulen vor Ort schon von gutem Zusammenhalt geprägt sei. Er wünschte dem neuen Schulverbund eine weitere gedeihliche Zusammenarbeit.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Samtgemeinde Sögel

Sechs Schulen aus der Samtgemeinde Sögel haben sich zum Schulverbund zusammengeschlossen. Der Vertrag dazu wurde in diesen Tagen von den Schulleitern unterzeichnet.
v.l. Maria Müller (Grundschule St. Franziskus Werpeloh), Jörg Vollbrecht (Bildungsbüro der Bildungsregion Emsland), Silvia Schmit (Grundschule Sögel), Annemarie Rode (Grundschule St. Johannes Spahnharrenstätte), Maria Lau (Oberschule Sögel), Matthias Wraga (Grundschule Südhümmling in Klein Berßen), Jutta Reinhard (Landesschulbehörde) Arnold Welling (Fachbereichsleiter Schulen) und Christan Schröer (Grundschule Börger).

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft