kfd Sögel hat ein neues Leitungsteam

1. April 2018

Sögel – Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der kfd Sögel  im Clemenswerther Hof standen neben Neuwahlen auch Ehrungen und Unterhaltung auf dem Programm. Unter der Leitung von Gertrud Meiners wurden vier neue Frauen in den Vorstand gewählt: Monika Eveld, Marion Graf, Renate Hermühlen und Petra Wind. Wiedergewählt wurden Präses Pfarrer Bernhard Horstmann,  Gertrud Janssen und Maria Büter. Gertrud Janssen bedauerte es in ihrer Laudatio, dass mit Irmgard Schlangen-Otten und Marie-Luise Brümmer zwei erfahrene und engagierte Frauen das Leitungsteam verlassen.  Eigentlich hätten schon im Jahr 2016  Neuwahlen angestanden, doch wegen des großen  kfd-Jubiläums im letzten Jahr seien  diese um ein Jahr verschoben worden, teilte Janssen weiter mit. „So habt ihr  euch über neun Jahre  mit viel Elan und Begeisterung für unsere kfd stark gemacht und viele zum Mitmachen motiviert“, sagte sie und überreichte ihnen im Beisein von  Pfarrer Bernhard Horstmann einen Blumenstrauß als Anerkennung für die geleistete Arbeit.  Danke sagten sie auch den neu gewählten Frauen für die Bereitschaft, sich künftig im Leitungsteam der kfd Sögel einzubringen.

„Kirche ohne Frauen – unmöglich“, betonte Horstmann in seiner Ansprache  und teilte mit, dass künftig auch in der Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel „Frauenmessdienerinnen“  eingeführt werden sollen.  Der  anstehende Priestermangel, so Horstmann weiter, zwinge die Kirche neue Wege zu gehen, und „die Frage nach dem Frauendiakonat wird immer dringender“.

Der Jahresrückblick von Schriftführerin Gertrud Janssen war geprägt von den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der kfd Sögel.  Mittels einer Bilderpräsentation erinnerte sie an ein beeindruckendes und gelungenes Fest mit einem vielseitigen Programm. Sie bedankte sich bei allen Mitwirkenden, besonders bei der katholischen Jugend Sögel für die großartige Unterstützung.  Weitere Aktionen wie der  Weltgebetstag, das Neujahrskuchen-Backen  für den Weihnachtsmarkt oder der Dankeschön-Abend im Kellergewölbe des Rathauses seien im letzten Jahr wieder gut angenommen worden.

Dem Kassenbericht von Kassenwartin Maria Büter zufolge hat die kfd Sögel einen großen Teil ihrer Verkaufserlöse der letzten Jahre  an bedürftige Gruppen und Vereine vor Ort gespendet. Dazu zählte auch eine größere Spende für die Restaurierung einer gebrauchten  Orgel für die St. Jakobus-Kirche.  Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Christa Hinken und Maria Mielke gewählt.

Geehrt wurden für 51 Jahre Treue zur Frauengemeinschaft Sögel: Maria Hanekamp, Marlies Wessels, Hedwig Schulte und Maria Lammers

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Wilma Quappen Hilda Hermühlen und Erna Möhlenkamp.

Die Musikgruppe „Windlicht“ aus Papenburg sorgte mit einer Wohngruppe des St. Lukasheimes für den musikalischen Rahmen und beeindruckte mit bekannten Musikbeiträgen zum Mitsingen und Schunkeln. Als Dankeschön überreichte Maria Büter dem Leiter der Heimgruppe, Stefan Hövelmann, die Erlöse aus der Dosensammlung für die Anschaffung eines neuen Musikinstrumentes.

Passend zum internationalen Tag der Frau (Weltfrauentag) sprach die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Sögel,  Annelen Abeln,  über die Bedeutung dieses Tages.  „Den Weltfrauentag gibt es nun schon seit mehr als 100 Jahren. Damals setzten sich die Frauen das erste Mal öffentlich für Gleichberechtigung von Mann und Frau ein. Ihr wichtigstes Anliegen war dabei das Frauenwahlrecht, das in diesem Jahr 100 Jahre alt ist.“  Auch noch heute bestehe in der Praxis weiterhin Handlungsbedarf, „denn Frauen werden im Beruf noch immer erheblich schlechter bezahlt und seltener gefördert als Männer. Im Durchschnitt verdienen Frauen 21 % weniger als Männer.“ Handlungsbedarf bestehe zudem  bei der Kinderbetreuung, bei der Pflege von Familienangehörigen, bei häuslicher und sexueller Gewalt, bei den Führungspositionen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft. „Frauen sind im Alter oft finanziell schlechter gestellt und von Armut betroffen. Der Weltfrauentag soll auch heute dazu beitragen, dass die Anliegen der Frauen in die Öffentlichkeit getragen werden“, sagte Abeln abschließend.

Derweil begeisterte die Sketchgruppe der kfd Sögel mit dem Stück „Die Bischöfinnenkonferenz“ und sorgte  mit der Frage, ob Männer Priester werden sollen,  für heitere und  nachdenkliche Stimmung.

Teamleiterin Irmgard Schlangen-Otten und Marie-Luise Brümmer bedankten sich abschließend bei den 30 Helferinnen und allen  kfd-Frauen für die großartige Unterstützung und das ihnen entgegengebrachte Vertrauen während ihrer langen Amtszeit. Sie wünschten dem neu aufgestellten Leitungsteam  viel Freude und ein gutes Miteinander. Die  anstehenden Aufgaben wird das Team in Kürze verteilen. Die kfd Sögel hat zurzeit 385 Mitglieder, 11 Untergruppen und 30 Helferinnen.

Text/Foto: Gisela Arling

Das Foto zeigt das alte und neue Leitungssteam
Hintere Reihe v.li.n.re.: Petra Wind, Marion Graf, Renate Hermühlen, Monika Eveld und Irmgard Schlangen-Otten, vordere Reihe v.li.: Gertrud Janssen, Maria Büter, Marie-Luise Brümmer und Präses Bernhard Horstmann

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft