Hüvener Mühle: 2.500 Besucher im Jahr 2017

1. April 2018

Generalversammlung Förderkreis Hüvener Mühle e.V.

Hüven – Auf seiner jüngsten Generalversammlung hielt der Förderverein Rückblick auf die vergangene Saison. Rund 2.500 Gäste konnten in 2017 im Besucherzentrum der Hüvener Mühle begrüßt werden. In 24 gebuchten Führungen wurde den Gästen die Funktion und die Entstehung der Hüvener Mühle erklärt. Sogar fünf Paare haben ihre standesamtliche Trauung in der historischen Mühle vollzogen. Dieses sagte Vorsitzende Hedwig Fust-Sanders.

Als besonderer Höhepunkt in der Mühlensaison kann alljährlich der Mühlentag an Pfingstmontag angesehen werden. Der Gottesdienst und Frühschoppen unter freiem Himmel zieht viele Gäste aus der näheren Umgebung. Müller mahlen an diesem Tag ganz traditionell mit Wasser und Wind.

Dem Verein gehören nach Aussagen des Kassenwartes Klaus Hannok 163 Mitglieder an. Im Jahr 2017 standen höhere Ausgaben für einen neuen Rasenmäher und für die Neugestaltung der Homepage an. Es wurde zudem eine Beschattungsanlage im Info-Zentrum angebaut.

Im Verlauf der Vorstandswahlen wurden Willi Geers (stellvertr. Vorsitzender); Klaus Hannok (Kassenwart) und Karl Nortmann (1. Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt.

Der Förderverein hat für die kommende Saison, die am 1. April beginnt, zahlreiche Programmpunkte festgelegt. Mahl- und Backtage finden wie gewohnt jeden zweiten Sonntag im Monat statt. Am Ostermontag gibt es rund um die Hüvener Mühle ein Ostereiersuchen für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Pächter der Gaststätte. Der Mühlentag wird wieder am Pfingstmontag angeboten. Hier sucht der Verein für das Programm am Mühlentag noch Aussteller, die z.B. Kunsthandwerk, Selbstgemachtes oder anderes Interessante anbieten oder auch alte oder neue handwerkliche Techniken vorführen können. Standgeld wird nicht erhoben.

Besonders freut sich der Vorstand über die Beteiligung an einer große Oldtimer-Ausfahrt der Firma Liesen aus Lingen am 10. Juni.

„8 Trauungstermine sind bereits für 2018 reserviert“, so die Vorsitzende. Als zusätzliche Ergänzung zum vorliegenden Arrangement können ab sofort „weiße Hochzeits-Tauben“ gebucht werden. Sie appelliert an die Hüvener Bürger und andere Interessierte: „Wir brauchen Unterstützung beim ehrenamtlichen Engagement, z.B. als Gästebetreuer während der Öffnungszeiten, als Gästeführer (auch für Kinderführungen), beim Brotbacken während der Mahl- und Backtage und bei der Pflege des Geländes und der Gebäude.“

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Förderverein Hüvener Mühle

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft