Theresa Mühlenberg neue Chorleiterin des Singkreises Sögel

23. März 2018

Singkreis bereitet sich auf das Jubiläum vor

Sögel – Seit April vergangenen Jahres leitet Theresa Mühlenberg den Singkreis Sögel. Sie hat die Funktion der Chorleiterin von Beatrix-Lückmann-Langen übernommen. So war es auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Singkreises Sögel ihre Aufgabe, die Chormitglieder beim traditionellen Begrüßungslied vom „Fröhlichen Musikus“ zu begleiten.

Das Jahr 2017 hatte für den Singkreis Sögel viele schöne Veranstaltungen, an die Vorsitzende Lena Rojahn zu Beginn erinnerte. So standen neben den öffentlichen Auftritten auch immer wieder gesellige Abendveranstaltungen auf dem Programm.

Sie dankte Mühlenberg für die Übernahme der Chorleitung und bescheinigte ihr ein gutes Einfühlungsvermögen für die Stimmmöglichkeiten des Chores. Winfried Warning verlas indes in seiner gewohnt humoristischen Art das Protokoll der letzten Versammlung. Der Kassenwartin Andrea Hülsmann wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Auf Antrag der Kassenprüfer Holger Lemmermann und Hansi Franke wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Die anschließenden Wahlen zeugten ebenfalls von Kontinuität. So wurden Lena Rojahn (Vorsitzende), Andrea Knüpper (stellv. Vorsitzende), Winfried Warning (Schriftführer), Andrea Hülsmann (Kassenwartin) und Sylvia Simme (Beisitzerin) in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt.

Verabschiedet wurde Wim de Jong, der aus privaten Gründen den Chor verlässt. Ihm wurde zum Dank ein Ständchen gebracht. Neu aufgenommen im Chor wurde Helena Lukas und Hedwig Jauer.

Der Vorschlag der Vorsitzenden, im Herbst ein Wochenende in der Katholischen Akademie in Stapelfeld zu verbringen, wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.

Laut Rojahn wird sich der Chor dort in mehreren Einheiten zur Stimmbildung und zum Einarbeiten von neuem Liedgut einfinden. Dieses auch in Vorbereitung des 50jährigen Jubiläums des Chores im kommenden Jahr.

Chormitglied Elisabeth Jautz bekam einen Blumenstrauß überreicht. Sie hatte im vergangenen Jahr an fast allen Chorproben teilgenommen.

Diese Ehrung nahm stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Hinrichs zum Anlass, sich im Namen der Gemeinde Sögel bei allen Mitgliedern des Singkreises zu bedanken. „Der Singkreis ist eine verlässliche Gemeinschaft in unserer Gemeinde, die durch ihr Mitwirken an vielen Veranstaltungen unserer Gemeinde einfach gut tut.“

Bildunterschrift: Harmonische Vorstandswahlen und  die Vorbereitungen für das kommende Jubiläum prägten die Mitgliederversammlung des Singkreises Sögel.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft