Schule am Schloss auf Skiexkursion im Salzburger Land

23. März 2018

Sögel – 75 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Sögel unternahmen in der vergangenen Woche eine Klassenfahrt der besonderen Art, denn sie begaben sich auf den Weg nach Werfenweng in Österreich, um gemeinsam eine Skifreizeit zu verbringen. Fünf Skitage standen auf dem Programm, an denen die Schülerinnen und Schüler das Skifahren erlernten und vor Begeisterung strahlten.

Sogar die lokale Presse wurde auf die „Flachlandtiroler“ aufmerksam und widmete ihnen einen Beitrag in den Salzburger Nachrichten. Schneehöhen von bis zu 1.20m  wurden dabei von den Schülern sowohl als Herausforderung, aber auch als Spaßfaktor gesehen, schließlich stand auch eine sechs Kilometer lange Rodeltour mit auf dem Programm. Besonders beeindruckt waren die Schüler auch von dem Bergpanorama der Alpen, was sie auf über 1800m Höhe auf zahlreichen Fotos festhielten.

Sehr zufrieden zeigten sich auch die Lehrkräfte, die die Schüler nach Österreich begleiteten. „Das skifahrerische Können und der Zusammenhalt der Gruppe hat uns sehr überzeugt“, so der Kommentar von Jürgen Dill, der die Skifreizeit an der Oberschule zum neunten Mal organisiert hat.

Die Skifreizeit wird über einen Zeitraum von 18 Monaten an der Schule am Schloss vorbereitet.

Sie beinhaltet neben dem Aufgreifen des Themas in den Fächern Hauswirtschaft, Erdkunde und Sport auch Berücksichtigung im Freizeitverhalten der Schüler, da sie durch verschiedene Aktionen, wie z. B. die Durchführung eines Flohmarktes und einer Schrottsammelaktion den finanziellen Beitrag der Fahrt mitgestalten.

Text/Foto: Jürgen Jansen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft