KiTa-Einstieg: KiTas kooperieren mit dem Mütterzentrum

23. März 2018

Sögel – Ein Angebot für Familien, dass es so noch nie gegeben hat, soll alle Kinder der Gemeinde Sögel berücksichtigen, macht Gemeindedirektor Günter Wigbers deutlich.

Das Familienzentrum St. Jakobus erprobt und entwickelt derzeit dieses neue Angebot der frühkindlichen Förderung und trägt  dazu bei, dass in der Kindertagesbetreuung gleiche Chancen für alle Kinder entstehen.  Bisher profitieren nicht alle Familien gleichermaßen von Kindertagesbetreuung als Form der frühkindlichen Bildung. Im April 2017 ist deshalb das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet, welches diese Zielgruppe in den Blick nimmt.

Das Programm wird begleitet durch Elena Maria Beenen vom Landkreis Emsland.  An rund 200 geförderten Standorten in der Bundesrepublik werden – wie jetzt auch in Sögel – dazu vielfältige Anregungen, Aktionen und Wege erprobt und umgesetzt. Die teilnehmenden vier Standorte im Landkreis Emsland erhalten bis 2020 die Förderung.

Die pädagogischen Fachkräfte Thorsten Heymann und Kevin Reuter möchten im Rahmen des Projekts “ Kita- Einstieg“ ein Angebot im Mütterzentrum entwickeln, was es so in dieser Form noch nicht gegeben hat. Die neue Gruppe heißt Tigergruppe und betreut Kinder, beider Einzugsgebiete der Kindertagesstätten in Sögel, so Trägervertreter Bernd Norda.

Beate Dorenbus, Vorsitzende vom Mütterzentrum, Irmgard Welling, Leiterin vom Familienzentrum, und Heike Rohe, Leitung von der Arche Noah, sind sich einig: „Wir sind froh über dieses neue Angebot für unsere Sögeler Familien und erhoffen uns eine Win-Win Situation.“

Die bürokratische Begleitung übernimmt die Gemeinde Sögel durch Arnold Welling.

 

Text: Ingrid Cloppenburg, Irmgard Welling / Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft