Erna de Vries berichtet an der Erich Kästner-Schule über den Holocaust

23. März 2018

Sögel – Häftlingsnummer 50462: Erna Korn, die heute Erna de Vries heißt, wurde 1923 als Tochter einer jüdischen Mutter und eines protestantischen Vaters geboren. Sie erlebte die Machtübernahme der Nationalsozialisten, die Pogromnacht 1938 und überlebte das Grauen der Konzentrationslager.

In der Erich Kästner-Schule berichtete die 94-Jährige vor Schülern und Lehrern über ihre Erlebnisse. Erna de Vries hat die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück sowie den Todesmarsch Richtung Westen überlebt und wurde völlig erschöpft von den Amerikanern befreit.

Es war ein besonderes Ereignis für alle Schüler und Lehrer, die ihrem Vortrag lauschten und im Anschluss Fragen stellten.

Zum Abschluss ihres Vortrages bedankte sich die Schülervertretung und Schulleitung der Erich Kästner-Schule bei Erna de Vries mit einem Blumenstrauß und einer finanziellen Unterstützung für  israelische Projekte.

Text/Foto: Karin Abeln

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft