Emslandmuseum Schloss Clemenswerth erhält Museumsgütesiegel

23. März 2018

Erneut ist das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth vom Museumsverband Niedersachsen und Bremen, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für seine Arbeit mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet wurden. Die drei Partner verleihen die Auszeichnung seit elf Jahren an Museen in Niedersachsen und Bremen, die die Standards des Deutschen Museumsbundes in vorbildlicher Weise umsetzen. Um dieses Gütesiegel zu erlangen, musste das Team des Emslandmuseums ein einjähriges Verfahren durchlaufen und seine Arbeit u.a. in verschiedenen Konzepten sichtbar machen. So wurde neben dem Museumskonzept auch Konzepte für die Sammlung, Sammlungspflege, Vermittlungsarbeit sowie für das Marketing und Management erstellt. Museumsdirektor Oliver Fok sagt: „Die Erstellung dieser Konzepte haben uns zwar eine hohe Arbeitsbelastung gebracht, erlaubten uns aber eine Selbstevaluation, die unsere Stärken und Schwächen aufzeigte. Diese Reflexion ist eine gute Basis für die weitere Entwicklung des Museums. Wir sind stolz, dass wir diese hohe Auszeichnung erneut erhalten haben!“ Das Gütesiegel wird für sieben Jahre vergeben.

Text: Ramona Krons

Nahmen das Museumsgütesiegel für das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth entgegen (v.l.): Oliver Fok, Josef Grave, Ramona Krons, Hermann Bröring, Dr. Sabine Schormann, Dr. Andrea Kaltofen, Dr. Sabine Johannsen und Prof. Dr. Rolf Wiese.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft