Lara Tholen überzeugte beim Vorlesewettbewerb der Schule am Schloss

4. Februar 2018

Sögel – Lara Tholen aus der Klasse 6b darf im nächsten Jahr am Regionalentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs teilnehmen, der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels durchgeführt wird.  Sie überzeugte die Jury der Schule am Schloss mit ihrer Lesetechnik und konnte sich  gegen Marta Eilers (6a), Jason Truschke (6c)   und Lara Remmers (6d) durchsetzen.

Die Klassensieger des  6. Jahrgangs hatten Geschichten aus Gregs Tagebuch und Hanni und Nanni vorgelesen.  Neben ihren ausgewählten und vorbereiteten Texten  mussten sie  allerdings auch einen unbekannten Text  zum Besten geben.

Die Jury-Mitglieder Alfons Deters (pensionierter Lehrer der Oberschule Sögel), Maria Beusing von der Buchhandlung Lübs und Lina Wichmann (Klassen-, und Deutschlehrerin der 6d)  entschieden sich einstimmig für Lara Tholen als Schulsiegerin.  Schulleiterin Maria Lau gratulierte den Klassensiegern und überreichte ihnen eine Urkunde und ein   Buchpräsent.

Für Lara Tholen gab es für die hervorragende Leistung gleich zwei  Buchpräsente mit den besten Wünschen für die Teilnahme am bevorstehenden Regionalentscheid. Ebenfalls gratulierte Deutschlehrer Jürgen Jansen  als Organisator der Veranstaltung und sagte: „Ziel dieser Aktion ist es, die Schüler und Schülerinnen zu motivieren, sich wieder mehr mit Büchern zu beschäftigen und  damit den Spaß am Lesen zu wecken.“

 Text: Gisela Arling / Foto: Irmgard Schlangen-Otten

Das Foto zeigt die Jury mit einigen Klassenkameraden und Schulleiterin Maria Lau
Untere Reihe von links: Schulsiegerin Lara Tholen, Marta Eilers, Jason Truschke und Lara Remmers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft