Zum Jahreswechsel

21. Januar 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger !

„Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.“ Johann Wolfgang von Goethe ging es 1783, als er im Dezember diese Zeilen an Johann Kaspar Lavater schrieb, ebenso wie uns heute. Das verflossene Jahr 2017 hatte für alle Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Sögel Höhen und Tiefen. Es gab wunderschöne und wunderliche Momente. Es gab Sorgen um die Durchführung von Projekten, und es gab Zuversicht auf deren Realisierung. Kompromisse mussten gefunden werden. In unseren Funktionen ist es für uns und unsere Ratskolleginnen und –kollegen wahrlich nicht immer einfach, gegensätzliche Meinungen zu einem guten Mittelweg zusammenzuführen und es jedem recht zu machen. Auch wenn uns in den sozialen Medien nicht wenige zu politischen Themen einfache Lösungen anbieten, unterschätzen sie doch fast immer, wie komplex manche Zusammenhänge sind.

Auch deshalb tun wir uns manchmal schwer mit den Entscheidungen, und manches braucht seine Zeit. Wir entscheiden ja nicht für uns, sondern mit bestenfalls größter Verantwortung für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger.

Und dann gab es so viele erfreuliche Momente. Einweihungen, Jubiläen und gelungene Veranstaltungen. Dankbares Händeschütteln, Worte der Anerkennung und des Respektes. All dies ist für uns Motivation, weiterzumachen in unserem Bemühen, das Beste für die Entwicklung unserer Gemeinden, ihrer Bürgerinnen und Bürger, den Kindern, Familien und Senioren, für Vereine, Verbände und die für Wirtschaft zu tun.

Wir wünschen Ihnen ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes sowie Zuversicht und Hoffnung für das neue Jahr 2018. Wir möchten uns an dieser Stelle aber auch bei all den vielen Bürgerinnen und Bürgern in unserer Samtgemeinde mit ihren Mitgliedsgemeinden bedanken, die sich in ganz unterschiedlicher Weise für andere, für ihre Mitmenschen, eingesetzt haben und weiter engagieren werden.

Die vielen ehrenamtlichen Initiativen und Vereine in unseren Mitgliedsgemeinden, völlig unabhängig, ob sie beispielsweise im Sport, im sozialen oder karitativen Bereich, im Bereich Kultur oder im Bereich der Flüchtlingshilfe wirken, sie alle bilden gemeinsam das Rückgrat unserer Gemeinschaft; sie alle tragen dazu bei, dass wir ein so starker politischer und sozialer Verbund sind.

Für das kommende Jahr 2018 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Glück und Erfolg!

Für die Samtgemeinde Sögel sowie die Gemeinden Börger, Groß Berßen, Hüven, Klein Berßen, Sögel, Spahnharrenstätte, Stavern und Werpeloh

 

Jürgen Ermes

Reinhard Kurlemann

Simone Borgmann

Hermann Hinrichs

Irmgard Welling

Reinhard Timpker

Helmut Rawe

Hans Geerswilken

Günter Wigbers

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft