Ausbildungsbörse in der Schule am Schloss

21. Januar 2018

Sögel: In der Pausenhalle der Oberschule Sögel – Schule am Schloss – fand auch in diesem Jahr wieder die lokale Ausbildungsbörse des Vereins „Chance Azubi e.V.“ statt, bei der Schüler, Eltern und Lehrer umfassend über die Ausbildung „vor der Haustür“ informiert wurden.

Es gab dabei für alle Interessierten  die Möglichkeit, direkt mit Auszubildenden und Ausbildungsleitern zu sprechen und sich dadurch Informationen aus erster Hand zu holen. „Chance Azubi“ bot mit einer Vielzahl von Info- Ständen einen guten Querschnitt durch die regionale Wirtschaft: Industrie, erneuerbare Energien, Handwerk, Handel, öffentlicher Dienst und freie Berufe.

Den Firmen aus der Region war es zudem wichtig, auch mit den Lehrkräften der örtlichen Schulen in Kontakt zu treten, um über ihre vielfältigen Ausbildungs –, und Studienmöglichkeiten für Schulabgänger zu informieren.

Lehrer konnten sich zudem einen persönlichen Eindruck von der aktuellen Ausbildungssituation in den Unternehmen vor Ort verschaffen. Berufsberaterin Sandra Pielage von der Agentur für Arbeit informierte zudem als Berufsberaterin über Schulabschlüsse, Ausbildungsmöglichkeiten und Studium.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgten Schülerinnen vom Profilfach Gesundheit und Soziales. Schulleiterin Maria Lau bedankte sich beim Verein „Chance Azubi“ für die effektive Zusammenarbeit.

Text: Gisela Arling Foto: Hubert Gerdes

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft