Generalversammlung der kfd Stavern

25. Dezember 2017

Alter Vorstand, es fehlt: Marianne Migura

Stavern – Im Vordergrund der diesjährigen Generalversammlung der kfd Stavern, stand die Neuwahl des scheidenden Vorstandes. Wie für die kfd und auch für andere Vereine und Verbände wird es immer schwieriger ehrenamtlich engagierte Personen für Vorstandsarbeit zu begeistern. Daher wurde bereits im Sommer dieses Jahres eine außerordentliche Versammlung einberufen um dieses zu thematisieren und Möglichkeiten für den Erhalt der kfd Stavern zu finden.

Die Vorstandsvorsitzende Martina Stahlhut begrüßte zur diesjährigen Generalversammlung im „Alte Gasthaus Krange“ zahlreiche Frauen. Unter der Leitung von Petra Macke, als liturische Begleiterin, begann die Versammlung mit einer Andacht.

Während eines Imbisses wurden Sketche sowie eine tänzerische Darbietung der kfd Tanzgruppe unter der neuen Leitung Monique Barnas dargeboten. Fast 17 Jahre hatte Maria Bloms die Leitung der Tanzgruppe. Für ihr langjähriges Engagement wurde ihr ein Präsent durch die kfd Vorsitzende übereicht.

Erstmals wurde eine Abordnung der Königssinger eingeladen. Die Gewänder der Königsinger sind in keinem guten Zustand und müssen erneuert werden. Hierzu übergab Martina Stahlhut eine Spende in Höhe von 500,00 Euro um Stoffe für neue Kostüme anschaffen zu können. Gleichzeitig erhielten die Königssinger die Bereitschaft von anwesenden Frauen, diese für sie zu nähen.

Im zurückliegenden Jahr wurden verschiedenste Aktionen vorgenommen, wie ein Kegel- und Schießabend, ein Maigang mit Maiandacht in Begleitung des Kirchenchors, eine Ferienpassaktion auf dem Pferdehof Groß Stavern, und auch ein Ausflug zur Gaudischeune Meutstege. Beim diesjährigen Fastenessen konnte eine Spende in Höhe von 600,00 Euro dem Kinderhospiz Löwenherz übergeben werden.

Der positive Kassenbericht wurde durch die Kassenwartin Christel Schlick vorgetragen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Der scheidende Vorstand, Marlies Wehling, Marianne Migura, Heike Wotte, Christel Schlick, Monika Eikens, Mechthild Knese sowie die Vorstandsvorsitzende Martina Stahlhut erhielten zum Dank einen Gutschein.

Bei den Vorstandsneuwahlen konnten Rita Eikens, Henrika Lammers, Angelika Büter, Doris Gerdes, Christel Stahlhut, Daniela Lake, Sonja Tangen, Margret Rüting, Annegret Lake und Thekla Brunsen motiviert werden, Verantwortung im Vorstand zu übernehmen. Weiterhin wurden verschiedene Arbeitsgruppen, wie z. B. ein Liturgie-, ein Karnevals-, ein Fahnenträger- sowie einen Geburtstags-/Weihnachtausschuss installiert. Viele Freiwille trugen sich in Listen ein und somit können die vielfältigen Tätigkeiten auf breite Füße gestellt werden.

Text/Foto: Anke Schuckenbrock

Neuer Vorstand, es fehlen: Angelika Büter, Daniel Lake, Sonja Tangen, Margret Rüting