CDU Fraktion besichtigt Sögeler Jugendzentrum „Alte Post“

25. Dezember 2017

Sögel:  Einen Überblick über das Angebot des gemeindeeigenen Jugendzentrums  „Alte Post“ verschaffte sich die CDU-Fraktion des Gemeinderates Sögel in diesen Tagen. Vorsitzender Adolf Jelges: „Auch wenn wir jährlich vom Jugendpfleger Wolfgang Knese einen Tätigkeitsbericht bekommen, wollen wir uns gerne an Ort und Stelle überzeugen.“ Knese freute sich über das Interesse und führte die Gäste durch die Räumlichkeiten. Regelmäßig frequentiert sei nach Aussagen von Knese das Internetcafé. Dieses zeigte sich auch vor Ort. Die vorhandenen Plätze waren von Jugendlichen besetzt. Ebenso gerne aber spielen die Kinder am Nachmittag Dart oder Billard, so Knese. Auch hier hielten sich Jugendliche auf. Hinzu kämen einige Gruppenräume, die individuell genutzt werden. So beherbergt ein Raum ein Terrarium. „Hier können wir umweltpädagogische Arbeit leisten, indem wir die Kinder und Jugendlichen zum verantwortlichen Umgang mit Tieren hinführen.“

Fraktionsvorsitzender Jelges lobte das Konzept des Jugendzentrums. „Hier wird wertvolle Arbeit zum Wohle unserer Jugend geleistet.“ Dieses bestätigte auch Bürgermeisterin Irmgard Welling: „In diesem Jugendzentrum werden Kinder aufgefangen und individuell betreut. Die Öffnungszeiten sind dem Bedarf der Jugendlichen angepasst; Kooperationen mit den örtlichen Schulen zeugen von einem regen Austausch.“

Besonders stolz präsentierte Knese den Gästen den Konzertkeller. Hier können rund 100 Gäste Platz finden. Jugendliche gestalten im Konzertteam Konzerte aller Art. Bereits 130 Bands seien im „JUZ“ in 51 Konzerten aufgetreten, sagte Knese.

Das komplette Programm des Jugendzentrums ist zu finden unter www.altepost-soegel.de

Text/Foto: :CDU-Fraktion Sögel

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft