15 Hümmlinger Grundschulen sammeln 24917 grüne Meilen

25. Dezember 2017

Übergabe an den Samtgemeindebürgermeister von Sögel Günther Wigbers

Sögel – 15 Grundschulen mit über 1900 Schülerinnen und Schülern der Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte sind in den letzten Wochen im Rahmen der Aktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ fleißig mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule  gekommen. Für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Weg gab es eine grüne Meile als Aufkleber. Weitere Meilen konnte man für regionale Produkte und fürs Energiesparen erhalten. Die Aktion wird initiiert vom Klima-Bündnis, das seit 2002 Kinder in ganz Europa motiviert, „grüne Meilen“ zum Schutz des Weltklimas zu sammeln. Deutschlandweit beteiligen sich in diesem Jahr mehr als 68.000 Kinder von Kindergärten und Grundschulen aus 150 Kommunen an der Kampagne.

Das Ergebnis der Hümmlinger Grundschulen kann sich sehen lassen: 24917 grüne Meilen haben die Kinder insgesamt gesammelt. Die Meilen übergaben Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Bernhardschule Sögel stellvertretend  für alle teilnehmenden Grundschüler dem Samtgemeindebürgermeister von Sögel Günter Wigbers, der sich beeindruckt zeigte von dem Engagement der Schüler. „Das ist eine tolle Aktion, um das Klima zu schützen“, so Wigbers. Für die Grundschulen war das Projekt ein Erfolg. In den Grundschulen ist das Projekt gut angekommen.  „Die Aktion ist gut angekommen“, betonte Silvia Schmit von der Bernhardschule Sögel. „Die Schüler waren dadurch motiviert, möglichst oft mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule zu kommen, um damit so viele Aufkleber wie möglich in das Aktionsheft zu kleben.“

Auf Plakaten und Stellwänden haben die Schulen ihre Aktivitäten innerhalb der Aktionswochen dargestellt. Zusätzlich haben die Schüler grüne Füße gebastelt, auf denen sie ihre Wünsche und Botschaften an die Politiker formuliert haben. Die grünen Meilen, Plakate, Wünsche und Forderungen werden dem Klimabündnis übermittelt und im November den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der 23. UN-Klimakonferenz in Bonn überreicht, um den Politikern und Politikerinnen zu demonstrieren, wie engagiert sich die Kinder Europas am Klimaschutz beteiligen.

Die Aktion wurde initiiert vom Klimaschutzmanagement der Energieregion Hümmling im Rahmen des Klimaschutzprojekts für Schulen und soll auch  im kommenden Jahr wiederholt werden.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Kathrin Klaffke, Klimaschutzmanagerin der Energieregion Hümmling, Günter Wigbers, Samtgemeindebürgermeister von Sögel, Martina Otten, Lehrerin, Silvia Schmit, Konrektorin, sowie die Klasse 4b der Bernhardschule Sögel.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft