CDU-Samtgemeindeverband gemeinsam nach Lingen

1. November 2017

Sögel – CDU-Mitglieder und Interessierte aus der Samtgemeinde Sögel waren bei der Kundgebung von Angela Merkel in Lingen dabei. Der CDU-Samtgemeindeverband hatte dazu eigens einen Bus gechartert. Damit gehörten sie zu den 4500 Bürgern, die Merkel in Lingen einen freundlichen Empfang bereiteten.

Angela Merkel informierte über das Programm der CDU: „Damit es unseren Kindern, Enkeln und uns selbst auch in Zukunft gut geht, wollen wir weiter dafür arbeiten, dass Deutschland ein schönes und erfolgreiches Land bleibt. Dafür stellen wir die Weichen mit unserem Regierungsprogramm:  ´Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben´.“ Für eine „Politik nah am Menschen“ warb die Regierungschefin in ihrer Rede. Bei der Bundestagswahl gehe es nicht um die Parteien. „Im Kern geht es um Sie, die entscheiden, wie es in Ihrem Leben weitergeht.“ In einer sich ständig verändernden Welt mit einer Vielzahl von Krisenherden gelte es, weiterhin auf eine verlässliche Politik zu setzen. „Wir können uns keine Experimente leisten“, griff die Kanzlerin gar einen Slogan von Konrad Adenauer aus dem Bundestagswahlkampf 1957 auf.

In ihrer Rede streifte die Regierungschefin alle Politikfelder, auf die es aus ihrer Sicht in den nächsten Jahren besonders ankomme. „Dabei wollen wir keine neuen Schulden aufnehmen und für niemanden Steuern erhöhen“, betonte Merkel. Im Gegenteil: Kleinere und mittlere Einkommen würden entlastet und Familien mit Kindern stärker unterstützt. Als „Helden der Gesellschaft“ bezeichnete sie alle, die in der Pflege arbeiten würden oder dies als familiäre Aufgabe schultern würden.

Sie dankte allen, die sich in der Gesellschaft ehrenamtlich engagieren würden, auch den vielen, die haupt- und ehrenamtlich für die Betreuung von Flüchtlingen unterwegs seien. Deutschland sei ein einiges Land, das gleichwohl auf seine regionalen Unterschiede und Traditionen stolz sein dürfe.

Für die Emsländer hatte sie noch ein Extra-Kompliment parat. Diese gehörten einem Menschenschlag an mit klaren Ansagen, seien ruhig und bodenständig.

Text/Foto: CDU SG Verband Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft