Im Familienzentrum St. Jakobus wird Milch kostenlos ausgeschenkt

1. Oktober 2017

Sögel – Das EU-Schulmilchprogramm fördert den Verzehr von Milch und Milchprodukten in Kindergärten, Vorschulen, Grundschulen und weiterführenden Schulen. „Die EU fördert die Schulmilchversorgung mit jährlich rund 100 Millionen Euro.

Es ist schön zu sehen, wie das Geld vor Ort ankommt und aus der komplexen Parlamentsarbeit etwas Handfestes und deutlich Wahrnehmbares für die Bevölkerung, in diesem Fall die Sögeler Kindergartenkinder, herauskommt“, freute sich Jens Gieseke anlässlich einer Stippvisite im Familienzentrum St. Jakobus Sögel zur Frühstückszeit.

Im Rahmen dieses Programms wird der Bildungseinrichtung kostenlos Milch für alle 141 Kinder geliefert. „Die dazu wichtigen pädagogischen Begleitmaßnahmen sind durch ein tägliches Frühstücksbuffet für gesundheitsförderndes Essen und viel Bewegung gewährleistet“, sagte die Leiterin des Familienzentrums Sögel Irmgard Welling.

So gehören auch die regelmäßig stattfindenden Hofbesichtigungen des Bauerhofes der Familie Bruns in Waldhöfe zum Kindergartenalltag. Zudem werden Aktions-und Lehrmaterialien rund um Milchprodukte durch die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen und des Bundeszentrums für Ernährung gestellt, berichtete die stellvertretende Leiterin Karina Jansen. Kinder des Familienzentrums bedankten sich per Handschlag bei Gieseke für die Unterstützung durch die Europäische Union.

Text: Ingrid Cloppenburg / Foto: Gemeinde Sögel

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft