Bewerbungstraining an der Oberschule Sögel

1. Oktober 2017

Sögel – Auch in diesem Jahr wurde in den Klassen 10 wieder ein Bewerbungstraining  durchgeführt.  Unter kompetenter Leitung von Frau Kamphues von der AOK Gesundheitskasse Niedersachsen und Herrn Kremer  von der Firma Nordland-Papier in Dörpen setzten sich die Schüler/innen in der vierstündigen Schulung  pro Klasse zunächst mit dem allgemeinen Bewerbungsverfahren auseinander. Dabei wurden Fragen wie: ‚Was gehört in eine schriftliche Bewerbung? Wie muss ein Bewerbungsschreiben aussehen?

Wie verhalte ich mich bei einem Vorstellungsgespräch oder am Telefon?‘  bearbeitet.  Gemeinsam mit Frau Kamphues und Herrn Kremer erstellten die Schüler/Innen eine Bewerbungsmappe. Zudem   wurde  ein Bewerbungsgespräch mit dem Ziel trainiert, „das Selbstwertgefühl der Schüler und Schülerinnen  zu stärken“, so Kamphues.  Herr Kremer machte den Schülern außerdem  klar: „Um den richtigen Job zu bekommen, reicht die Qualifikation allein nicht aus. Man muss ein Unternehmen auch von sich überzeugen können, und da hilft vor allem eine professionelle Bewerbung. Ebenfalls muss der persönliche Auftritt passen.“  Die Schüler wurden auch auf die  Bedeutung der eingetragenen Fehltage bzw. unentschuldigten Fehltage auf den Zeugnissen  für die  Bewerbung  hingewiesen. Fachkonferenzleiter für Arbeit, Wirtschaft und Technik, Uwe Hoormann,  sieht das Bewerbungstraining als wichtigen Baustein im Berufsvorbereitungskonzept der Oberschule Sögel und in ihm eine hilfreiche und informative Stütze bei der Bewerbung.

Text/Foto: Gisela  Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft