Mitgliederversammlung des SV Stavern

8. August 2017

Stavern – Zur diesjährigen Generalversammlung des SV Stavern konnte der Vorsitzende, Stefan Eikens, zahlreiche Mitglieder im Vereinslokal „Altes Gasthaus Krange“ begrüßen. Berichte der Spartenleiter, die Änderung der Vereinssatzung, Neuwahlen und Ehrungen von langjährigen Mitgliedern standen auf der umfangreichen Tagesordnung.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende zunächst auf die vielen Aktionen des vergangenen Jahres ein. Erstmalig wurden das alljährlich durchgeführte Dorfpokalturnier und der traditionelle Wandertag zu einem „Familientag“ zusammen gelegt. Diese sei, so Eikens, gut angenommen worden und werde in diesem Jahr am 06.08. wiederholt. Ein besonderes Highlight war das Oktoberfest, das zusammen mit dem Schützenverein veranstaltet worden war. Mit der Erneuerung der Beregnungsanlage, der umfangreichen Sanierung der Umkleidekabine und die Anschaffung eines neuen Vereinsbusses wurden viele erforderliche Maßnahmen durchgeführt. Hier dankte Eikens u.a. der Gemeinde Stavern, die die Maßnahmen finanziell unterstützt hatte. Der Vorsitzende schloss sein Resümee mit einem Dank an alle ehrenamtlichen Betreuer und Trainer und den aktiven Schiedsrichter des Vereins, Rainer Rohe.

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte der Finanzvorstand, Alexander Wester, sein umfangreiches Zahlenwerk vor. Ein positives Endergebnis und die von den Kassenprüfern bescheinigte einwandfreie Kassenführung führten schließlich zu einem einstimmigen Votum bei der Entlastung des Vorstandes.

Es folgten die Berichte der einzelnen Spartenleiter. Hierbei ist zu erwähnen, dass nach fünfjähriger erfolgreicher Tätigkeit Bernd Pleus als Trainer im Herrenbereich verabschiedet wurde. Neuer Spielertrainer der 1. Herren, die mit dem SC Apeldorn eine Spielgemeinschaft bildet, ist Stefan Gerdes. Er wird bei seiner Arbeit von Ralf Feldhaus als Betreuer unterstützt.

Neben Fußball im Herren-, Damen- und Jugendbereich bietet der SV Stavern Tennis und Turnen vom Kinder- bis zum Seniorenbereich an.

Aufgrund von neuen rechtlichen Vorgaben war eine Änderung der Vereinssatzung erforderlich. Nach Vorstellung der einzelnen Punkte wurde sowohl die Satzung als auch die neue Beitragsordnung einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Bei den Neuwahlen wurden fast alle zur Wahl stehenden Ämter mit Wiederwahl der bisherigen Inhaber einstimmig besetzt. Für den ausscheidenden langjährigen Platzwart Heinz Günnemann, der vom Vorsitzenden mit einem Präsent verabschiedet wurde, wählte die Versammlung Werner Stahlhut als Nachfolger.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ konnte der Vereinsvorstand insgesamt 59 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum SV Stavern ehren. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Heinrich Dröge und Josef Scherp geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Bernd Kramer, Hans Reiners, Josef Timmer und Lambert Wester einen Präsentkorb. 40 Jahre gehören Reinhold Kuschmierz, Helmut Möller, Hermann Wester, K.H. Schuckenbrock, Andreas Lake, Heinrich Kleefeld und Rainer Eikens dem Verein an. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten 36 Mitglieder eine Urkunde

Mit regen Diskussionen über anstehende Veranstaltungstermine endete die Versammlung zu später Stunde.

Text/Foto:Gerd Rode