„Leinen los!“ – Schulentlassung an der Oberschule Sögel

8. August 2017

Sögel – „Leinen los!“ wohin der Wind uns trägt, so lautete das Motto der insgesamt 73 EntlassungsschülerInnen der Schule am Schloss. Der Festtag begann mit einem ökumenischen Wortgottesdienst mit Pfarrer Bernhard Horstmann in der St. Jakobus-Kirche. Beim anschließenden Festakt in der Mensa mit feierlicher Zeugnisübergabe beglückwünschte Schulleiterin Maria Lau die EntlassungsschülerInnen  zum Erfolg und sagte: „ Ich hoffe, dass ihr bei uns an der Schule genügend Kompetenzen entwickeln konntet, damit ihr mit der Zeit einmal sagen könnt..  ,Ich habe meinen Traumberuf gemacht‘.“ Frau Lau sprach auch den Eltern und Lehrern ihren Dank aus, ohne deren Begleitung und gutes Miteinander ein erfolgreicher Abschluss wohl schwer zu realisieren sei. Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers wünschte allen Absolventen die Erfüllung ihrer Träume und Erwartungen. Er sprach zudem das Problem des Fachkräftemangels an. Seit 2011 gäbe es mehr Studenten als Auszubildende, so dass es in Zukunft schwierig werden könnte, in Deutschland die Wirtschaftskraft aufrecht zu erhalten. „Die handwerklichen Jobs in Industrie, Handel und Gewerbe müssen noch attraktiver gemacht werden“, meinte Wigbers und ermutigte Schüler und Eltern mit den Worten: „Wer eine Ausbildung gemacht hat und sich eventuell noch weiter fortbildet, der besitzt heute die besten Berufs- u. Karrierechancen. Euch stehen alle Wege offen!“ Glückwünsche überbrachte auch Schulelternratsvorsitzende Nicole Wilde und sagte: „Euer Abschluss heißt auch Abschied nehmen von einer vielleicht noch unbeschwerten und schönen Zeit. Macht etwas aus eurem Leben.“ Schulsprecher Markus Künnen wünschte den scheidenden Mitschülern der Schule am Schloss  alles Gute für die Zukunft und zeigte sich erfreut und stolz darüber, als zukünftiger 10.Klässler  nun endlich deren Platz einnehmen zu dürfen.  Maria Lau zeichnete auch in diesem Jahr wieder die drei besten SchülerInnen aus. So hatte Maik Wehmhoff es nach Klasse 10H geschafft, einen erweiterten Realschulabschluss zu erwerben mit einer Durchschnittsnote von 1,7. Ebenfalls einen erweiterten Realschulabschluss nach Klasse 10 RS  hatte Lukas Jansen erworben mit einer Durchschnittsnote von 1,57. Beste Absolventin mit einer Durchschnittsnote von 1,08 war Silvia Ficker aus der 10aR. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt mit flotten Beiträgen der Schulband unter der Leitung von Jürgen Jansen und einem Chorbeitrag einiger Absolventen unter der Leitung von Lina Wichmann. Die Feierlichkeiten endeten mit einem Festball im Clemenswerther Hof.

12 SS erreichten einen Hauptschulabschluss, 7 SS erreichten den Sekundarabschluss I HS,

34 SS erreichten den Sekundarabschluss I RS

20 SS erreichten den erweiterten Sekundarabschluss I

Text: Gisela Arling

Foto: Klaus Kulkmann

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft