Kleine Marktwagengeschichte

8. August 2017

Sögel: Seit Herbst 2001 war der Weltladen Sögel jede Woche mit einem Marktwagen auf dem Sögeler Wochenmarkt präsent. Mitglieder des Ladenteams und weitere ehrenamtliche Helfer  boten fair gehandelte Lebensmittelprodukte zum Kauf an und schenkten Kaffee und Tee aus fairem Handel aus.

Als nach 13 Jahren der Dienst in der Form nicht mehr geleistet werden konnte, boten Margret und  Paul Bongard  ihre Hilfe an. Frau Bongard schenkte im Marktwagen des Weltladens weiter Kaffee und Tee aus fairem Handel aus und die Marktbesucher  konnten  nicht nur im Weltladen an der Sigiltrastraße, sondern auch bei ihr diese Produkte kaufen.

Außerdem bot sie frisch gebackene Waffeln, Pfannkuchen  und Heißwürstchen an. Kein Wunder also, dass der Marktwagen sich über die Jahre zu einem netten Markttreff entwickelte. Im Mai dieses Jahres nun wechselte der Marktwagen den Besitzer. Familie Stricker erwarb ihn und Frau Stricker wird mit dem Angebot selbst gemachter Leckereien und Kaffeeausschank dafür sorgen, dass der Sögeler Wochenmarkt seinen beliebten Treffpunkt  behält.

Martina Herbes,  2. Vorsitzende des Weltladenvereins, bedankte sich am 26. 05. auf dem Wochenmarkt  in Sögel bei Ehepaar Bongard  mit einem „fairen Präsentkorb“ für den geleisteten Einsatz.

Wir vom Weltladen Sögel würden uns freuen, wenn so mancher Wochenmarktbesucher  den Weg in den Weltladen  Sögel findet. Dort gibt es ein reiches Angebot an fair gehandelten Lebensmittelprodukten und attraktiven Geschenk- und Handwerksartikeln aus fairem Handel.

Text: Ursula Hilbers / Foto: Martina Herbes

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft