NACHFOLGER VON HEIKE PRACHT

19. Juli 2017

Jens Eilers führt Sögeler CDU-Ortsverband

Der CDU-Ortsverband Sögel hat auf der Mitgliederversammlung im Clemenswerther Hof in Sögel einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender für die nächsten zwei Jahre ist Jens Eilers. Er tritt die Amtsnachfolge von Heike Pracht an.

Die bisherige Vorsitzende und frischgebackene Mutter verlässt nach eigenen Angaben das Bundesland und zieht nach Schleswig- Holstein. Sie wurde somit ebenso verabschiedet wie das langjährige Vorstandsmitglied Hermann Ostermann. Er hört nach 30 Jahren auf.

Ebenfalls neu im Vorstand sind als stellvertretende Vorsitzende Ulrike Hinrichs sowie als weitere Stellvertreter Günther Wucherpfennig. Beide erhielten die gesamten Stimmen der 26 Anwesenden. Wiedergewählt wurde Wilfried Mielke als Schriftführer mit 22 Stimmen. Mit 24 Ja-Stimmen übernimmt Anke Bürschen das Amt der Mitgliederbeauftragten. Ute Kuper, Niels Gepp sowie Frank Ostermann und Bernd Haarmann traten dem Vorstand nach einstimmigem Votum als Beisitzer bei.

Im Anschluss an die Wahlen sprach Landtagspräsident Bernd Busemann zum Thema „Wohlstand sichern – Zusammenhalt stärken“. „In der Bildung läuft Einiges nicht so, wie es laufen soll“, kritisierte der Dörpener, der für die Landtagswahl 2018 erneut kandidiert. „Wir haben viel weniger Kinder und viel mehr Lehrer als noch vor zwölf Jahren und trotzdem bekommt die Bildungspolitik keine hundertprozentige Versorgung hin“, kritisierte Busemann, der selbst schon Kultusminister war. Darüber hinaus müssten nach Worten des CDU-Politikers die Förderprogramme noch mehr verstärkt werden. „Die Kinder, die ein bisschen mehr Zuwendung brauchen, müssen sie auch bekommen.“

Auch der aktuelle Umgang mit dem Thema Landwirtschaft wurde nicht nur von Busemann, sondern auch von Mitgliedern des Ortsverbandes stark kritisiert. „Wir träumen von einer Idylle, wo jeder Bauer zehn Schweine und 20 Hühner versorgt“, sagte der Landtagspräsident, „das ist so nicht möglich.“ Die Probleme, die da sind, müssten mit den Landwirten geregelt werden und nicht gegen sie. „Auch mit den Märkten muss gesprochen werden“, so ein Mitglied des Ortsverbandes. „Wenn die Märkte, die Verbraucher und die Landwirte bereit wären, ein Drittel mehr zu geben, könnten wir schon ganz viel bewirken.“

Der neue Vorsitzende Jens Eilers erinnerte in seinem Bericht an die Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre. Eilers erwähnte unter anderem die Mitwirkung der Revitalisierung der Jungen Union und die Besichtigung der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Papenburg mit anschließendem Austausch mit dem Mitglied des Europäischen Parlaments, Jens Gieseke. Eine CDU-Fahrt nach Hannover sei für November dieses Jahres bereits in Planung.

Text: Insa Pölking, Ems-Zeitung

Foto: Ingrid Cloppenburg

Landtagspräsident Bernd Busemann (r.) und CDU-Kreisgeschäftsführer Wilhelm Grote (4. von links) mit bisherigen und amtierenden Vorstandsmitgliedern (von links): Bernd Haarmann, Hermann Ostermann, Niels Gepp, Wilhelm Grote, Wilfried Mielke, Anke Bürschen, Ute Kuper, Ulrike Hinrichs, Günther Wucherpfennig und Jens Eilers.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft