Frühlingsputz am Europäischen Geschichtsweg in Sögel

19. Juli 2017

Aktion des Rotary-Clubs Hümmling zu Sögel

Sögel:  Freischneiden, Müll aufsammeln, Aufkleber entfernen, Einseifen, Grünspan schrubben und Sauberspülen –  diese Frühjahrskur erfuhr in Sögel der Europäische Geschichtsweg, der eine zweitausendjährige Entwicklung Europas widerspiegelt.

In der aktuellen politischen Lage Europas hatte dieses Handanlegen für die fleißigen Mitglieder des Rotary-Clubs auch eine starke Symbolkraft. Es zeigte sich, dass die Planer dieser Dokumentation klug auf beständiges Material gesetzt hatten, das Unwettern, Beschmutzung, Aufklebern und Wildwuchs widersteht.

„Leider lässt sich in Europa  der alte Glanz nicht so einfach wiederherstellen, wie es uns hier bei dieser Europapräsentation gelungen ist“, merkte einer der Helfer bedeutsam an. „Die Entwicklung muss weitergehen, daran soll uns dieser Geschichtsweg erinnern und anspornen!“

Text/Foto:  Michael Hevicke

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft