Mitgliederversammlung des Forums Sögel

1. Juni 2017

Sögel –  Am 26. 4. 17 hielt das Forum Sögel e. V. eine Mitgliederversammlung im Hotel Clemenswerther Hof zu Sögel ab. Der Vorsitzende Bernd Eggert erläuterte zunächst die Aktivitäten des letzten Jahres. Im Mittelpunkt standen die Ausstellung „Der Hümmling im Spiegel der 50er und 60er Jahre“ und ein umfangreich bebildertes Begleitbuch. Ausstellung und Buch stießen auf großes Interesse. Das Buch wird heute noch nachgefragt. (Es kann bei der Buchhandlung Lübs in Sögel sowie beim Forum Sögel erworben werden.) Die anwesende Bürgermeisterin Sögels, Irmgard Welling, verwies darauf, keine frühere Ausstellung im Rathaus habe so viele Besucher angezogen wie „Der Hümmling im Spiegel …“. Hermann Wichmann und sein Team, die diese Ausstellung wie auch andere gestaltet hatten, erhielten von Plenum und Vorstand einen anhaltenden Sonderapplaus.

Laut Bernd Eggert sei wichtigstes und anspruchsvollstes Vorhaben des Forums für das kommende Jahr, die Geschichtswerkstatt auf den Stand ab 1945 bis heute zu bringen sowie ein Buch zur Sögeler Geschichte zu verfassen. Ganz besonders verwies Eggert auf den am 18. 4. 17 unerwartet erfolgten Besuch des Ministerpräsidenten Weil in der Geschichtswerkstatt. Dieser sei voll des Lobes gewesen über die Tätigkeit des Forums und habe sich verblüfft gezeigt, dass ein vergleichsweise kleiner Verein wie das Forum Monat für Monat eine Broschüre wie die „Informationen für Sögel und Umgebung“ herausbringen sowie an alle Haushalte der Samtgemeinde kostenlos verteilen könne, dann noch Ausstellungen einrichte und ein heimatkundliches Geschichtsmuseum (genannt Geschichts- und Zukunftswerkstatt) betreibe.

Die Vereinskasse war von Gisela Henze und Werner Schüler geprüft worden. Es gab keine Beanstandungen. Kassenwartin und restlicher Vorstand wurden einstimmig entlastet. G. Henze und W. Schüler wurden einstimmig zu Kassenprüfern wiedergewählt. Satzungsgemäß stand ein Teil des Vorstandes zur Wahl. Wiedergewählt wurden: Gerlinde Lammers als stellvertretende Vorsitzende, Bettina Weinreich als Kassenwartin und Heiner Wellenbrock als zweiter Beisitzer.

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Versammlung saß man noch zusammen beim Buchweizenpfannkuchenessen und Betrachten von Lichtbildern aus dem Fundus von Ausstellung und Buch „Der Hümmling im Spiegel …“. Alle erkannten auf Kinder- und Jugendbildern sich selbst, Verwandte, Bekannte und Nachbarn wieder, halfen einander auf die Sprünge bei Unklarheiten und tauschten amüsiert Erinnerungen aus unter dem Motto: „Weißt du noch?“. – Dieser mit leckerem Essen und heiterem Personenraten angereicherte Teil der Versammlung zog sich noch lange hin, und man ging auseinander mit dem Wunsch, bei der nächsten Mitgliederversammlung das Buchweizenpfannkuchenessen sowie ähnlich interessante Darstellungen zu wiederholen.

Text: UM, Bild: Forum Sögel