Werlter Woche

14. Mai 2017

Region Hümmling präsentierte sich auf der Werlter Woche – Gemeinsame Präsentation geht in die zweite Runde

LED-Lampentausch erfolgreich, neue Gästeführungen und Informationen zu Fördermöglichkeiten

Zum zweiten Mal in diesem Jahr präsentierte sich die Region Hümmling mit einem gemeinsamen Stand. Diesmal nutzen die LEADER-Region, die Energieregion und der Naturpark Hümmling die Werlter Woche als Informationsplattform. Auch auf Grund des guten Wetters besuchten viele Gäste die Stadt Werlte am ersten Aprilwochenende. Das Informationsangebot am Stand der Region Hümmling wurde sehr gut angenommen. Allein der Aufruf zum Tausch von Glühbirnen in LED-Lampen zog Besucher an diesen Stand, berichtete Dennis Reuß, Klimaschutzmanager der Energieregion Hümmling. Er und seine Kollegin, Kathrin Klaffke informierten die Besucher u. a. über den Foto-Wettbewerb „Klimaschutz auf dem Hümmling“ und über Möglichkeiten der Energieeinsparung.

Weitere Informationen zum Klimaschutz und der Energieregion finden sich im Internet unter www.energieregion-huemmling.de

Der Naturpark Hümmling wurde durch Hanna Brunsen vom Naturpark Hümmling e.V. und den Naturparkführern Marion Mantingh, Ilse Jandt und Hans Jansen vertreten. Die Natur-parkführer bieten monatliche Führungen in der Region an. Diese finden jeweils am ersten Sonntag des Monats von April bis Oktober statt. Unter der E-Mail-Adresse natur-park@huemmling.de erhalten Sie weitere Informationen zum Naturpark und zu den Natur-parkführungen 2017. Die nächste Führung findet am 07.05.2017 zum Thema „Alte Ge-schichten Esterwegens und der Umgebung“ um 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Rathaus Esterwegen.

Ralph Deitermann, als Regionalmanager zuständig für die LEADER-Region Hümmling, informierte über die Handlungsfelder und Fördermöglichkeiten des regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) Hümmling. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten einer Förderung von Projekten. Bei der Projektentwicklung aber auch bei einer späteren Umsetzung steht er dem Projektträger auf Wunsch gern zur Seite. Sie erreichen ihn unter der E-Mail-Adresse deitermann@soegel.de.

Die nächste Veranstaltung, auf der sich die Regionen präsentieren, ist die Veranstaltung „Lathen kocht auf“ am 04.06.2017.

Text: Ralf Deitermann

Stand auf der Werlter Woche, von links nach rechts: Marion Mantingh, Hanna Brunsen, Kathrin Klaffke, Ilse Jandt, Dennis Reuß und Ralph Deitermann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft