Spahnharrenstätter Grundschüler pflanzen Kartoffeln

14. Mai 2017

Mehrere Aktionen im Rahmen der Projektwoche „Frühjahr“

Spahnharrenstätte – In der Grundschule Spahnharrenstätte wurde in Kooperation mit dem Kindergarten Ende März eine Projektwoche unter dem Titel „Frühjahr“ durchgeführt. Aus unterschiedlichen Workshops konnten sich die Schüler ihr eigenes Programm auswählen, um sich dem Projektthema auf unterschiedlichste Art anzunähern.

So wurde beispielsweise das Musical „Der Frühling und das Muffeltier“ einstudiert. In einem weiteren Kurs ging es ebenfalls musikalisch zu. Hier lernten die Schüler Lieder und Rap zum Thema „Frühling“. Für die eher handwerklich begeisterten Schüler gab es das Angebot, Holzstelen anzufertigen und sie mit Motiven und plattdeutschen Sprüchen zum Frühling zu versehen. Es wurden „Frühlingskisten“ gefüllt und Frühlingsblüten gebastelt. „Die ganze Schule verwandelt sich in einen wunderschönen Frühlingstag“, freute sich das Lehrerkollegium.

„Wir können alle Schüler in ihren individuellen Fertigkeiten mitnehmen und für das Befassen mit der Jahreszeit motivieren“, beschreibt Schulleiterin Annemarie Rode den Lernansatz zur Projektwoche. Unterstützt wurde die Schule dabei vom Landwirtschaftlichen Ortsverein, von Raiffeisen Ems-Vechte, dem Landwirt Bernd Bohlsen und dem Heimatverein Spahnharrenstätte.

Am Aktionstag haben Schüler und Kindergartenkinder verschiedene Stationen durchlaufen. Unter Anleitung von Mitgliedern des Heimatvereins bauten sie beispielsweise Nistkästen. Dabei wurde ihnen auf spielerische Art kindgerechtes Wissen von den heimischen Singvögeln vermittelt. Das Hantieren mit dem Akkubohrer machte den Kindern sichtlich Freude. Unter Anleitung einer Gärtnerin pflanzten sie Frühlingsblumen auf dem Gelände der Schule und des Kindergartens.

Auf einer naheliegenden Fläche des Landwirts Bohlsen pflanzten die Kinder Kartoffeln ein, die sie dann im Herbst im Rahmen des Kartoffelfestes wieder selbst ernten werden. Ein Mitarbeiter der Raiffeisen Ems-Vechte half bei der Organisation und der Durchführung der Aktion und erklärte an einem Infostand viel Wissenswertes rund um die Kartoffeln.

Den Abschluss fand die Woche mit einem Frühlingsfest mit Verkauf der gebastelten Sachen und Aufführungen des Musicals sowie Darbietung der Musikstücke.

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

Auf einem sich in der Nähe befindlichen Ackerstreifen durften die Schüler der Grundschule und des Kindergartens Spahnharrenstätte im Rahmen der Projektwoche „Frühling“ unter fachkundiger Leitung Kartoffeln einpflanzen.

 

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft