Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Oberschule Sögel

14. Mai 2017

Großprojekt „Soccerplatz“ wird großzügig unterstützt

Sögel – Zum elften Mal trafen sich die Mitglieder des Fördervereins „Freunde und Förderer der Schule am Schloss e.V.“ zu ihrer jährlichen Hauptversammlung.  Schriftführerin Annette Stemmer verlas das Protokoll der  letzten Generalversammlung, und Vorsitzender Theo Lüke  fasste die Aktivitäten des  Fördervereins vom letzten Jahr  in seinem Bericht zusammen. Zum Standardprogramm der Angebote gehören inzwischen der mehrtägige Kurs in Gewaltprävention für die Klassen 7  und die Unterstützung der Helmausleihe  für die Ski-Fahrt der 8. Klassen nach Österreich. Ebenfalls unterstützt wurden Neuanschaffungen und Aktivitäten wie z.B.: Jahresplaner 2016  für alle SchülerInnen, Gruppenleiterkurs Juleica im Marstall-Clemenswerth, Frankreichfahrt,  ein Mittagessen für die Klassen 5 in der Schulmensa, Fußballtippspiel Ganztagsschule, der Natur-Wettbewerb „HEUREKA“  sowie die Anschaffung von  Sitzsäcken  für das  neu eingerichtete Mädchencafe.  Für das anstehende Großprojekt „Soccerplatz an der Oberschule Sögel“ werde es auch vom Förderverein eine größere Spende geben, teilte Theo Lüke weiter mit. Schulleiterin Maria Lau informierte  die Anwesenden  über den aktuellen Stand des Projektes  Soccerplatz.

„Die Schule am Schloss ist noch auf weitere Spenden angewiesen, um  den Bau des Soccerplatzes noch bis zum Spätsommer abschließen zu können.  Da das Fußballspielen auch bei Kindern nach wie vor die beliebteste Sportart ist, sehen wir als „Sportfreundliche Schule“ und „Schule ohne Rassismus“ mit der Erstellung des Bolzplatzes eine weitere Möglichkeit, neben der Freude an der Bewegung auch Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen der SchülerInnen zu fördern.

Gerade in Zeiten von Inklusion und Integration ist es uns wichtig, Schülern mit Migrationshintergrund durch Sport und Spiel die ersten Berührungsängste zu nehmen und ihnen damit ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln“, erklärte Maria Lau und fügte hinzu, dass mit der Fertigstellung des neuen Technikraumes am Hauptgebäude der Schule am Schloss auch der Soccerplatz im Rahmen eines Schulfestes eingeweiht werden soll. Gleichzeitig werde dann der Förderverein sein 10-jähriges Jubiläum nachfeiern. Kassenwartin Gisela Arling berichtete über Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres  und verlas den aktuellen Kassenstand. Auf Antrag der Kassenprüfer Annette Jellinghaus und Berthold Käser wurde dem  Vorstand Entlastung erteilt.

Theo Lüke machte noch einmal  auf das Angebot der Nachhilfe in Mathematik für alle Klassen aufmerksam. „ Mitglieder des Fördervereins zahlen   für die Stunde 5,00 € und  Nichtmitglieder 10,00 €.  Der Förderverein ist weiterhin  auf neue Mitglieder angewiesen, um  anstehende Projekte finanziell  unterstützen zu können. Der Jahresbeitrag beträgt nur  15,00 €“. Dank des großen Engagements der Vorstandsmitglieder kämen die Spenden und Fördergelder den Kindern an der Schule direkt zugute, betonte Maria Lau und legte  die  neuen Anträge auf Bezuschussung der Jahresplaner für 2017,des Deeskalationstrainings sowie des  Soccerplatzes vor.  Alle Anträge wurden einstimmig genehmigt.   Satzungsgemäß stehen im Jahr 2018 Neuwahlen an. Theo Lüke machte in der Versammlung deutlich, dass er dann für das Amt des 1. Vorsitzenden nach 13 Jahren aktiver Vorstandsarbeit  nicht mehr zur Verfügung stehe.

Text :Gisela Arling / Foto: Klaus Kulkmann