Generalversammlung beim SV Sigiltra Sögel – neue Ballfangzäune werden errichtet

31. Mai 2017

Sögel – Die 40 Jahre alten Telegraphenmasten im Stadion des SV Sigiltra Sögel weichen in diesem Jahr neuen Ballfangzäunen. Dies gab der Vorsitzende Dieter Brant während diesjährigen Generalversammlung des Vereins bekannt.

Der Sportverein sei finanziell derzeit gut aufgestellt. Aus diesem Grunde seien auch keine Beitragserhöhungen für die Mitglieder im Hinblick auf das in drei Jahren bevorstehende 100jährige Jubiläum notwendig. Laut Brant laufe der Spielbetrieb der einzelnen Sportfachschaften zurzeit in „runden Bahnen“. Einen besonderen Dank sprach er den Sponsoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus, die dem Verein große Unterstützung erwiesen.

Geehrt wurden Reinhard Stegemann und Helga Lünswilken. Stegemann ist seit 25 Jahren Schwimmer, Trainer und Jugendbetreuer der Schwimmabteilung. Zu seinen größten Erfolgen zählen der dreifache Titel des norddeutschen Meisters der Masters, eine Top 10 Platzierung der Masters bei den Europameisterschaften sowie eine Top 10 Platzierung der Masters bei den Weltmeisterschaften. „Die Zuverlässigkeit in Person“ bezeichnete Klaus Hüsing seinen Charakter. Lünswilken begann im Jahre 1979 mit dem Schwimmtraining beim SV Sigiltra Sögel. Von 1981 – 1989 errang sie mehrere Titel auf Landesebene. Seit 2002 trainiert Lünswilken ehrenamtlich in der Schwimmhalle Lindern die Anfängerschwimmer. „Als Übungsleiterin ist Helga Lünswilken seit nunmehr 15 Jahren eine verlässliche Kraft für uns“, lobte Hüsing.

Die Vorstandswahlen brachten keine Änderungen. Einstimmig wählten die 55 anwesenden Mitglieder den zweiten Vorsitzenden Klaus Völker, Kassenwart Detlef Gerdes und die dritte Beisitzerin Doris Möhlenkamp wieder. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der Ehrenrat, bestehend aus Günther Horstmann, Irene Anacker, Hans Fischer, Theo Jautz und Michael Langen.

Die Abteilungsleiter der jeweiligen Sportbereiche berichteten über den aktuellen Stand. Demnach haben die Handballer nun zwei neue Schiedsrichter. Besonders erfreulich sei es laut Wilhelm Meyer, dass drei der D-Jugend Spieler in das Kreisauswahltraining aufgenommen wurden. Die Schwimmer siegten im vergangenen Jahr mit zwei Titeln bei den Bezirksmeisterschaften in Osnabrück und einem siebten Platz bei den deutschen Meisterschaften. Der deutsche Rekordhalter Marco Di Carli wird nach seinem Karriereende ab 2017 außerdem wieder für Söge schwimmen. Weiterhin freute sich Hüsing darüber, dass die kroatische Meisterin und Diplomsportlehrerin Vesna Marinovic künftig als Schwimmtrainerin für Sögel agiert. Der alljährliche Silvesterlauf erfreue sich laut Martin Sievers auch in diesem Jahr an einer steigenden Teilnehmerzahl. Der Kreissportbund habe hierfür eine Zeitmessanlage zur Verfügung gestellt. Hans Brachem bedankte sich erneut für den Kunstrasenplatz. „Der Platz ermöglicht es den 16 Jugendmannschaften, den ganzen Winter über draußen zu trainieren und Freundschaftsspiele durchzuführen.“ Im Seniorenbereich der Fußballer sieht es hingegen derzeit nicht sehr positiv aus. Die Alte Herren Mannschaft musste ihren Spielbetrieb einstellen. „Die zweiten Herren sind derzeit nicht gut bestückt, die ersten Herren stehen allerdings gut dar“, gab Ludwig Wilmes bekannt. Weiterhin verkündete er, dass der erste Vorsitzende des Förderkreises zur Förderung des Fußballsports, Alfons Robben, sein Amt in diesem Jahr niederlegen werde. Die Fachschaft der Radsportler verzeichnet derzeit 13 Mitglieder. Saisonstart war am vergangenen Wochenende.

Text/Foto: Marina Heller

: Fachwart der Schwimmer, Klaus Hüsing (v.l.) ehrte Helga Lünswilken und Reinhard Stegemann mit dem Vorsitzenden Dieter Brant für ihr langjähriges Engagement in der Schwimmabteilung.