Sigiltra Sögel vergibt 75 Sportabzeichen

16. April 2017

81-jähriger Paul Dornbusch erhält 42. Auszeichnung

Sö­gel – Elf mehr als im Vor­jahr und doch die an­ge­peil­te Mar­ke ver­fehlt. Der SV Si­gil­tra Sö­gel hat 2016 sei­ne Sport­ab­zei­chen­aus­beu­te ge­gen­über 2015 um elf auf nun­mehr 75 ge­stei­gert. Die an­ge­streb­te 100er-Mar­ke wur­de aber deut­lich ver­passt.

Im Si­gil­tra-Ver­eins­heim rich­te­te Sport­ab­zei­chen­ob­mann Wil­helm Bü­ter den Blick aber gleich wie­der nach vor­ne. Der Ver­ein set­ze sich auch in die­sem Jahr das Ziel, die 100er-Mar­ke zu durch­bre­chen. Zu den jetzt ver­ge­be­nen 75 Sport­ab­zei­chen ge­sel­len sich nach Bü­ters Wor­ten noch sechs Fa­mi­li­en­sport­ab­zei­chen. „Auch 75 Ab­zei­chen sind ei­ne stol­ze Zahl“, bi­lan­zier­te sich Bü­ter. Ge­ra­de vor dem Hin­ter­grund, dass der Si­gil­tra-Sport­platz ei­ne län­ge­re Zeit we­gen Bau­ar­bei­ten nicht zur Ver­fü­gung ge­stan­den ha­be.

Be­reits zum 42. Mal er­hielt der 81-jäh­ri­ge Paul Dorn­busch die Aus­zeich­nung. Sport­abzei­chen­ob­mann Bü­ter wür­dig­te die Leis­tun­gen auch mit ei­nem be­son­de­ren Lob. „Ich bin zwar nicht mehr be­son­ders gut im Lau­fen, aber ich bin ein gu­ter Rad­fah­rer. Da­mit kann ich das läu­fe­ri­sche De­fi­zit aus­glei­chen“, so Dorn­busch. Er ver­sprach, 2017 wie­der das Sport­ab­zei­chen an­zu­pei­len.

Be­son­de­re Er­wäh­nung er­fuh­ren auch Ire­ne Ana­cker (27 Aus­zeich­nun­gen), Wil­helm Bü­ter (28), Hans Fi­scher (36), Gün­ter Horst­mann (31) und Georg Schmidt (39). „Das Deut­sche Sport­ab­zei­chen ist seit 103 Jah­ren ei­ne star­ke Mar­ke“, so Bü­ter.

Nach sei­nen Wor­ten ist es die höch­ste Aus­zeich­nung au­ßer­halb des Wett­kampf­spor­tes und wer­de als Leis­tungs­ab­zei­chen für über­durch­schnitt­li­che und viel­sei­ti­ge kör­per­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit ver­lie­hen. „Das Deut­sche Sport­ab­zei­chen hat für mich ei­nen be­son­de­ren Stel­len­wert.

Ich ha­be hun­dert­fach er­le­ben dür­fen, was es bei Kin­dern aus­löst, wenn sie die Prü­fung er­folg­reich ab­sol­vie­ren. Die­sen Er­folg mit ih­nen zu tei­len er­füllt mich bis heu­te mit Stolz“, so Bü­ter. Er rief Kin­der und Ju­gend­li­che auf, sich der Sport­abzeichen-Prüfung zu stel­len und da­für zu trai­nie­ren.

Text: Detlef Gerdes / Foto: Helmut Diers

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft