Mitgliederversammlung des Sportfischervereins Sögel e. V

16. April 2017

Sögel – Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der jährlichen Mitgliederversammlung des Sportfischervereins Sögel e. V von 1972 im Saal „Clemenswerther Hof“ in Sögel . Rund 50 der etwa 190 Vereinsmitglieder nahmen teil.

Vereinsmitglied Ludwig Wilken wurde für sein langjähriges Engagement im erweiterten Vorstand mit einem Präsentkorb ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Mielke und Karl-Heinz Konen in Abwesenheit geehrt. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Markus Wester mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Der Vorsitzende Bernhard Hermühlen ließ zunächst noch einmal die gesamten Veranstaltungen im Angeljahr 2016 Revue passieren und dankte allen Organisatoren und Helfern für ihre unermüdliche Arbeit. Beim Anangeln wurde Alfred Hermühlen neuer Angelkönig des Vereins. Die Ferienpassaktion fand am Eistener Teich statt und war mit über 40 Jugendlichen wie immer sehr gut besucht. Fast jeder Teilnehmer wurde mit einem Fang belohnt. Direkt im Anschluss an die Ferienpassaktion hatte die Jugendgruppe ihr Pokalangeln, welches Paul Jelges für sich entscheiden konnte. Das erstmalig bei bestem Wetter durchgeführte Sommerfest war ein voller Erfolg. Neben dem Angeln wurde gegrillt, geräuchert und als besondere Spezialität Flammlachs angeboten. An diesem Tag konnte man auch die neue Station einweihen, die dank der Unterstützung der Firmen Heiko Künnen und der Firma Sandmann mit Hilfe eines Autokranes und eines Tiefladers von Klein Berßen nach Sögel zum Raddesee gebracht wurde.

Im vergangenen Jahr wurden wieder in enger Kooperation mit dem Touristikbüro Sögel Gastkarten für Touristen ausgegeben. „Somit trägt der Sportfischerverein Sögel wie so viele andere Vereine auch dazu bei, unser Sögel für Gäste noch attraktiver zu machen“, sagte Vorsitzender Hermühlen. Im Sommer 2016 konnte der Verein dank großzügiger Unterstützung der Gemeinde Sögel und der Sparkasse Sögel ein „Tipi-Zelt“ für die Jugendgruppe anschaffen.

Vom 25.11.2016 bis zum 17.02.2017 fand ein im Gemeindezentrum St. Jakobus Sögel ein Vorbereitungslehrgang zur Angelprüfung statt. Es haben 30 Personen (auch viele Jugendliche) am Lehrgang teilgenommen. Von diesen Teilnehmern haben 29 die Prüfung bestanden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen spiegelt das Interesse eines jeden Mitgliedes an dem Verein wieder. „Es macht immer wieder Spaß und Freude, gemeinsam am Gewässer zu sitzen und zu angeln. Der Spaß kommt selten zu kurz“, so der erste Vorsitzende.

Aus dem Bericht des Gewässerwartes Herbert Berghaus erfuhren die Mitglieder, dass die monatlich an verschiedenen Entnahmestellen durchgeführten Gewässeranalysen dem Raddesee eine gute Wasserqualität bescheinigen. Insgesamt seien über 700 Kilogramm Fischbesatz am Raddesee und am Eistener Teich vorgenommen worden.

Von keinen nennenswerten Vergehen wie Fischwilderei und Müllsündern konnte Hermann Busche im Bericht der Fischereiaufseher berichten. Wie viel der Sportfischerverein Sögel in der Jugendarbeit leistet, wurde auch aus dem Bericht des Jugendwartes Sascha Theodor deutlich. Dieser konnte von den zahlreichen Veranstaltungen und Unterrichtsstunden der über 40 Mitglieder starken Jugendgruppe berichteten. „Es ist prima, dass so viele Jugendliche hier aktiv dabei sind“, sagte Bürgermeisterin Irmgard Welling. Ein sichtbares Zeichen für eine erfolgreiche Jugendarbeit sei auch, dass über zwanzig Prozent aller Mitglieder unter 18 Jahre alt seien.

Der Vorsitzende Bernhard Hermühlen verwies in seinem Bericht darauf, dass sich auch die Vorstandsarbeit in den letzten Jahren als äußerst harmonisch herausgestellt habe. Er lobte seinen Vorstand für seine Arbeit, in der jeder seinen Bereich mit Gewissenhaftigkeit und hohem Engagement ausgefüllt habe.

Eine solide Verwaltung der Finanzen wurde im Bericht des Kassenwartes Thomas Altendeitering deutlich. Bei der Wahl wurde der Kassenwart erneut für drei Jahre wiedergewählt. Zum Kassenprüfer bestimmte die Mitgliederversammlung neben Markus Wester Rolf Weers.

Das diesjährige Anangeln findet nach Angaben des Vorstandes am 07. Mai 2017 ab 06.00 Uhr am Raddesee statt. Zur anschließenden Siegerehrung und dem gemütlichen Beisammensein ist die gesamte Sögeler Bevölkerung herzlich eingeladen.

Text: Verein / Fotos: Georg Schröer

„Angelprüfung bestanden“ – die Jugendlichen des Sportfischervereins Sögel freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang.

Ehrungen in der Mitgliederversammlung: (von links) Alfred Hermühlen, Vereinsvorsitzender Bernhard Hermühlen, Ludwig Wilken, Paul Jelges und Markus Wester.