Generalversammlung des Heimatvereins Berßen

16. April 2017

Berßen – Im Februar führte der Heimatverein Berßen seine diesjährige Generalversammlung durch. Die 1. Vorsitzende Marianne Schmalfeldt begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Vertreter der politischen Gemeinden Groß und Klein Berßen.  Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder des Heimatvereines gedacht. Zur Stärkung wurde den anwesenden Mitgliedern dann eine „Schlachtplatte“ gereicht.

Nachdem alle gestärkt waren,  ließ die 1. Vorsitzende noch einmal das Jubiläumsjahr 2016 Revue passieren.

Der Schwerpunkt im Jahre 2016 war das 25-jährige Jubiläum des Heimatvereins mit über 30 Veranstaltungen.

Nach Vorlage des Kassenberichts durch die Kassenwartin Hannelore Buschen  und dem Bericht der Kassenprüfer erteilten die Anwesenden dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

In diesem Jahr stand auch die Neuwahl  des Vorstandes an. Da sich der alte Vorstand komplett zur Wiederwahl stellte,  wurde er in der anschließenden Wahl von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.

Im Anschluss stellte der Schriftführer Helmut Düing das Jahresprogramm 2017 mit den regelmäßigen und einmaligen Veranstaltungen vor.

Zur allgemeinen Erheiterung trug Josefa Kathmann noch einige außergewöhnliche Geschichten vor,

die von den Mitgliedern mit  reichlich Beifall begleitet wurden.

Zum Schluss bedankte sich die 1. Vorsitzende bei dem Unterstützungspersonal und bei den Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen.

Nach dem offiziellen Teil saßen die Mitglieder in gemütlicher Runde zusammen und es wurde unter Begleitung der „Dörpharmonikas“ geschunkelt und gesungen.

Text/Foto: Marion Gerdes, Heimatverein Berßen

von links nach rechts: Hannelore Buschen Kassenwartin, Marianne Schmalfeldt 1. Vorsitzende, Hans Willoh Beisitzer, Marianne Bramlage 2. Vorsitzende, Helmut Düing Schriftführer