Staverner Kirchenchor sucht Nachwuchs

3. März 2017

Wihlem Wessels und Johann Korte 40 Jahre aktiv dabei

Stavern – Der Vorsitzende des Kirchenchor St. Michael Stavern, Jens Suren-Schmits, konnte fast alle aktiven Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung begrüßen. Besonders wurden der Präses, Pfarrer Horstmann, und der Bürgermeister der Gemeinde Stavern begrüßt. Pfarrer Horstmann bedankte sich beim Chor für die vielen Auftritt bei den kirchlichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Der Chorleiter, Thomas Kramer, jetzt seit 2 Jahren im Amt, brachte in seinem Bericht besonders die Disziplin innerhalb der Gemeinschaft zum Ausdruck. Mit 60 Einsätzen im vergangenen Jahr, 21 Auftritte und 39 Übungsabende, war der 4stimmig Männerchor gut ausgebucht. Highlights waren der Maigang mit dem Chor aus Werpeloh und der jährliche Wandertag. Da in diesem Jahr einige Mitglieder aufgrund ihres Alters aufhören wollen, sprach der Chorleiter in seinem Statement besonders das wichtige Thema Nachwuchswerbung an.

Der Kassenbericht des Finanzministers Norbert Lake fiel in diesem Jahr positiv aus. Mit einem Überschuss in der Jahresbilanz und einem positiven Kontostand wurde das vergangene Jahr abgeschlossen. Der Vorstand wurde danach einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der Vorsitzende Jens Suren-Schmits und der stellv. Notenwart Franz-Josef Wotte einstimmig wieder gewählt. Als neuer Kassenprüfer fungiert jetzt Jürgen Wilkens.

Die statistischen Daten wurden vom Schriftführer Klemens Robbers vorgetragen. Im Chor sind 32 Mitglieder aktiv dabei. Die Übungsabende waren mit über 80 % überdurchschnittlich gut besucht.

Besonders geehrt wurden Wilhelm Wessels und Johann Korte. Beide erhielten für ihre 40jährige aktive Mitgliedschaft eine Urkunde und die Ehrennadel des ACV (Allgemeiner Cäcilien-Verband – Chorverband der kath. Kirche). Wilhelm Wessels war 29 Jahre im Vorstand, davon allein 15 Jahre als Vorsitzender, tätig.Für 10jährige aktive Mitgliedschaft erhielt Norbert Lake eine Urkunde. Abschließend wurden die für 2017 geplanten Auftritte besprochen.

Text/Foto: Gerd Rode

von links: Pfarrer B. Horstmann, Vorsitzender J. Suren-Schmits, W. Wessels, H. Eggern, N. Lake, Chorleiter T. Kramer, K. Robbers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft