Spatenstich am Seniorenwohnpark Sögel

3. März 2017

Sögel – Der Spatenstich am Seniorenwohnpark Sögel ist getan. Nun kann der Bau beginnen. Im Frühjahr 2018 wird der Wohnpark eröffnet.

„Der Wohnpark besteht aus vier ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit und ohne Demenz sowie einer Wohngemeinschaft für Intensiv- und Beatmungspatienten“, beschreibt Thomas Hövelmann, Kreisgeschäftsführer beim DRK-Kreisverband Emsland e.V.

Die Orientierung am normalen Alltag steht im Vordergrund. „Deswegen ist es uns ein wichtiges Anliegen, die individuellen Fähigkeiten der Senioren zu beachten, um sie nach ihren Wünschen in den Alltag mit einzubeziehen. Bewusst abgestellte Einkaufstüten laden zum Ausräumen ein, ein abgestellter Wäschekorb zum Falten“, so Franz Stüwe, Fachbereichsleiter Pflege beim DRK-Kreisverband Emsland e.V.

Der große Gemeinschaftsraum mit integrierter Wohn-Essküche bildet in jeder Wohngemeinschaft das Herzstück des alltäglichen, gemeinsamen Lebens. Nach Möglichkeit soll in den einzelnen Wohngemeinschaften mit den Senioren zusammen gekocht werden. Durch den Geruch des Essens oder beim Zusehen der Zubereitung können Erinnerungen wachgerufen werden.

Die Tagesgestaltung in den Wohngemeinschaften übernehmen unter anderem qualifizierte  AlltagsbegleiterInnen. Sie gestalten den Tagesablauf, unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche, mit. Dabei soll es wenig festgelegte Regeln geben, sodass den Senioren möglichst lange ein sinnerfülltes, zufriedenes Leben ermöglicht werden kann. Neben Aktivitäten wie Singen, Gymnastik, Zeitung lesen und Gedächtnistraining sind auch Aktivitäten wie Spaziergänge oder auch der Besuch von öffentlichen Veranstaltungen angedacht.

Des Weiteren wird eine nächtliche Versorgung gewährleistet. Ein Umzug von einer stationären Einrichtung in den Wohnpark ist ohne Probleme möglich. Ein Probewohnen wird zudem angeboten.

Text/Foto: DRK-Kreisverband Emsland e.V.

Spatenstich am Wohnpark Sögel. V. l. DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hövelmann, Bauherr Helmut Holthaus, Gemeindedirektor Günter Wigbers, Bürgermeisterin Irmgard Welling, Thomas Golkowski und Robin Norbert von der Sparkasse Emsland. Es fehlt Franz Stüwe, Fachbereichsleiter Pflege beim DRK Emsland

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft