Singkreis Sögel auf der Suche nach neuer Chorleitung

3. März 2017

Sögel – Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung im Januar 2017 wurde die bisherige Chorleiterin, Frau Beatrix Lückmann-Langen, vom Vorstand und vom Chor mit viel Lob und großer Wertschätzung verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen legte Frau Lückmann-Langen dieses Amt nieder. Sichtlich bewegt dankte sie dem Chor für die gemeinsame Zeit und die gute Zusammenarbeit und betonte, dass sie diese Arbeit „liebend gerne gemacht habe“. Die Vorsitzende Lena Rojahn äußerte Bedauern und Verständnis für diese Entscheidung. Sie würdigte die engagierte und kompetente Leitung des Chores durch Frau Lückmann-Langen und hob insbesondere ihre motivierende  positive Ausstrahlung, die abwechslungsreiche Gestaltung der Proben und ihre spürbare und ansteckende Liebe und Freude an der Musik hervor. Auch ein Gründungsmitglied des seit 1969 bestehenden Chores nahm an diesem Abend Abschied: Frau Gertrud Sprenger zog sich aus der aktiven Chorteilnahme zurück und wird zukünftig passives Mitglied des Vereines sein. Eine besondere Würdigung erfuhr Frau Elisabeth Sandlos, die im Jahr 2016 keine einzige Chorprobe versäumt hatte. Im Übrigen konnte der Singkreis auf ein erfolgreiches Jahr mit mehreren öffentlichen Auftritten zurückblicken wie der Teilnahme an den Benefizkonzerten zugunsten des Hospizvereins Sögel und dem Verein Donum Vitae Emsland. Außerdem beteiligte sich der Singkreis an der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in der evangelischen Markuskirche und in der Schlosskapelle Clemenswerth. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrike Hinrichs überbrachte dem Singkreis Grüße und eine Zuwendung im Namen der Gemeinde Sögel.

Der Singkreis steht nun vor der Aufgabe, einen neuen Chorleiter oder eine Chorleiterin zu finden. Es wurde jedoch beschlossen, auch in der Zeit der Vakanz die Gemeinschaft weiter zu pflegen.

Text: Andrea Knüpper / Foto: Marina Heller

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft