„Lütke Müse“ – neue Kindertagespflegestelle in Sögel

3. März 2017

Betreuung mit familiärem Charakter

Sögel – Seit Beginn des Jahres gibt es in Sögel eine neue Kindertagespflegestelle. Rosi Ostermann bietet in einem Anbau ihres Wohnhauses am Eistener Kirchweg eine Kinderbetreuung für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren an. Die Einrichtung trägt zum regionalen Sprachbezug den plattdeutschen Namen „Lütke Müse“. Irmgard Welling und Claudia Grote vom Familienzentrum St. Jakobus Sögel gratulierten zur Neueröffnung und brachten ihre Freude über die Verstärkung in der Kinderbetreuungsmöglichkeit vor Ort zum Ausdruck.

„Mit der neuen Kindertagespflegestelle gibt es nun eine gute Alternative zum örtlichen Krippenangebot. Hier wird in einer überschaubaren Gruppe von fünf Kindern eine Kinderbetreuung mit Qualität angeboten“, überzeugte sich Irmgard Welling, Leiterin des Familienzentrums in Sögel.

Claudia Grote lobte indes die kinderfreundliche Gestaltung der liebevoll eingerichteten Betreuungsräume, in denen die Kinder im familienähnlichen Charakter gut aufgehoben seien. „Hier gibt es  Spiel– und Ruhemöglichkeiten, Funktionsecken und ein abgesichertes Gartengrundstück – so wie es ein Kinderherz sich wünscht.“ Sie bot ihre Unterstützung für interessierte Eltern bei der Antragstellung auf Förderung in der Tagespflege bzw. auf Übernahme des Elternbeitrages auch für diese Kindertagespflegestelle an.

Rosi Ostermann hatte im Familienzentrum am Ausbildungsprogramm für Tagesmütter teilgenommen. Erst da sei ihr der Gedanke gekommen, sich mit einer Tagespflegestelle selbstständig zu machen. „Ich hatte zunehmend Freude an der Ausbildung. Mir wurde deutlich, wie gerne ich mit Kindern umgehe und sie in ihrer eigenen Entfaltung begleiten und fördern mag. Mit der Ausbildung wurden mir fundierte Kenntnisse dafür vermittelt.“

Die Öffnungszeiten der „Lütke Müse“ sind von 8 bis 13 Uhr. Nach Absprache sind flexible Betreuungszeiten möglich. Für Ostermann ist eine tägliche Bewegung mit den Kindern an der frischen Luft genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung. „Wiederkehrende Rituale und ein geregelter Tagesablauf helfen den Kindern, sich leichter zu orientieren.“ Ihr Betreuungsangebot sei eine Parallele zur Krippe. Die Tageskinder werden demnach positiv zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit erzogen. Während ihrer Betreuung werden die Kinder in Motorik, Sprache, Wahrnehmung und in ihrer Konzentrationsfähigkeit gefördert. Interessierte Eltern können zu Rosi Ostermann Kontakt aufnehmen über die Tel.: 05952/4889902

oder per Mail: rosi-ostermann@web.de

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

Die neue Kindertagespflegestelle „Lütke Müse“ von Rosi Ostermann (mitte) bereichert das Betreuungsangebot für kleine Kinder in Sögel. Irmgard Welling (rechts) und Claudia Grote vom Familienzentrum St. Jakobus gratulierten zur Eröffnung.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft