Staverner Königssinger im Fernsehen

1. Februar 2017

6000 Euro für die Aktion „Leben ohne Lebra“ gesammelt

Beide Gruppen in der Kirche vor dem Auszug in die Gemeinde

Stavern – Auf eine lange Tradition kann das jährlich in Stavern durchgeführte „Königssingen“ zurück blicken. Seit nunmehr 131 Jahren ziehen die „Heiligen Drei Könige“ mit ihrem Gefolge am ersten Wochenende im Jahr durch die Straßen des Hümmlingdorfes. Wenn in anderen Gemeinden des Emslandes die Sternsinger von Haus zu Haus ziehen, sind in Stavern die Königssinger unterwegs. Am vergangenen Wochenende konnte ein stattlicher Betrag in Höhe von 6000 Euro „ersungen“ werden. Das Geld wird den leprakranken Menschen in Indien zugute kommen. In den vergangenen 16 Jahren konnten die Staverner Köningssinger 70.000 Euro dem von Thea Muckli aus Aschendorf geführten Verein „Leben ohne Lepra e.V.“ übergeben.

In diesem Jahr war es für die Staverner dennoch etwas anders als in den Jahren davor. Es hatte sich der NDR-Reporter Joop Wösten mit einem Aufnahmeteam angesagt. Am ersten Nachmittag wurde eine der beiden Gruppen von der Kamera des NDR „verfolgt“. Über mehrere Stunden wurden die Aktionen aufgezeichnet. Vom ersten Pinselstrich beim Schminken der Akteure bis zum Auftritt in einigen Häusern der Gemeinde wurde alles genau aufgenommen.

Bemerkenswert, dass über eine so lange Zeit die Tradition aufrechterhalten werden konnte. Fast 20 junge Männer beteiligen sich alljährlich an dem Königssingen. Die Vorbereitungen beginnen bereits im Herbst. Einmal wöchentlich treffen sich die Akteure und proben, bringen die Kostüme in Ordnung und planen die Auftritte.

Für den Reporter und sein Team war es beindruckend, was sie an dem Nachmittag erstmalig miterleben durften. Annähernd vier Stunden wurde die Gruppe um Dirk Rode. Florian Stahlhut und Rene Eikens begleitet. Für die Königssinger war es aber auch interessant mitzuerleben, was für einen ca. 4 Minuten langen Bericht an Aufnahmen erforderlich waren. Der Bericht wurde am vergangenen Samstag im NDR Fernsehen, in der Sendung Hallo Niedersachsen, ausgestrahlt.

Text/Foto: Gerd Rode

Mit dem Fernsehteam auf Tour – Rechts Reporter Joop Wösten

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft