Grundschulsanierung in Börger bisher voll im Zeitplan

1. Februar 2017

Börger – Die Komplettsanierung der Grundschule Börger liegt voll im Zeitplan. Rechtzeitig vor Wintereinbruch wurde der Rohbau fertiggestellt. Jetzt folgen die Innenarbeiten. Vor Ort verschafften sich Vertreter der Samtgemeinde Sögel als Bauherrin sowie Schulleitung und Gemeindevertreter ein Bild über den Stand der Arbeiten.

Mit der Sanierung der Grundschule Börger, die mit 1,4 Millionen Euro als größter Posten im Haushalt 2016 der Samtgemeinde Sögel vermerkt ist, war im Frühjahr dieses Jahres begonnen worden. Sie soll zu Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein. Das im Jahr 1967 errichtete Gebäude wurde entkernt. „Die Börgeraner Kinder bekommen quasi eine komplett neue Schule nach neuestem Standard und mit Unterstützung der Gemeinde zugleich einen großzügigen Mehrzweckraum“, sagte Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers beim Vor-Ort-Termin.

Das Gebäude wurde bisher entkernt, mit einer neuen Klinkerfassade ummantelt sowie das Dach saniert. Es folgen jetzt die Erneuerung der Sanitäranlagen sowie die Innensanierung der Klassenräume und des Lehrerzimmers. Die Grundschule wird zudem eine behindertengerechte Toilette erhalten und durch den Einbau eines Fahrstuhls erstmals auch barrierefrei. Nach Abschluss der Baumaßnahmen sei das Gebäude energetisch auf dem neuesten Stand, so Wigbers. Die in L-Form angelegte Schule wird erstmals auch einen neuen Mehrzweckraum erhalten, an dessen Finanzierung sich die Gemeinde Börger mit 150.000 Euro beteiligt. Dieser entsteht, zentral im Winkel der beiden Gebäudeteile und dient als Veranstaltungs- und Versammlungsort. Alle Kinder der Schule – derzeit etwas mehr als 100 – sollen dort Platz finden. „Hier können künftig Schulveranstaltungen im zeitgemäßen Rahmen stattfinden,“ freut sich Schulleiter Christian Schröer. Auch wird ein neuer Laubengang vor den Gebäudeteilen errichtet. Ebenfalls sollen ein Kiosk sowie ein Besprechungsraum und ein Büro für die Schulsozialarbeiterin entstehen.

Bereits im Februar dieses Jahres sind die Grundschüler in die vorhandene Hauptschule in der Ortsmitte eingezogen. Letztere wurde aufgrund mangelnder Schülerzahlen im Sommer 2015 geschlossen. Schulleiter Christian Schröer bedankte sich, dass der Unterricht ohne Einschränkungen fortgeführt werden konnte. Zum Sommer 2017 können die Grundschüler zum alten Standort zurückkehren.

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

Die Sanierung der Grundschule Börger liegt voll im Zeitplan. Über den Stand der Bauarbeiten Ort informierten sich vor Ort Gemeindedirektor Johannes Müller, Bürgermeister Jürgen Ermes, Werner Jansen (Fachbereich Bauwesen), Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, Hubert Jansen (Gemeindeverwaltung Börger) und Schulleiter Christian Schröer.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft