Groß Berßen: Zwei Ratsmitglieder verabschiedet

1. Februar 2017

Groß Berßen – Bürgermeister Reinhard Kurlemann aus der Gemeinde Groß Berßen erhielt im Verlauf der jüngsten Ratssitzung vom stellvertretenden Bürgermeister Gerd Deimann für seine 20-jährige ehrenamtliche Ratsarbeit eine Urkunde überreicht. Kurlemann ist zudem bereits 15 Jahre Bürgermeister der Gemeinde und wurde erst kürzlich für die neue Wahlperiode wiedergewählt.

Deimann hob in seiner Ansprache hervor, dass Kurlemann sich in seiner Funktion als Bürgermeister durch große Sachlichkeit auszeichne. „Wir haben fast immer einstimmige Beschlüsse erzielen können“. Dieses sei auch ein Verdienst von Kurlemann, der stets ein offenes Ohr für die Ratsmitglieder habe. „Da kam es auch schon mal häufiger vor, dass wir bis Mitternacht getagt haben, um diese Beschlüsse hinzugebekommen.“ Besonderen Dank richtete er zudem an die Ehefrau Marion Kurlemann, die großes Verständnis für das doch sehr zeitaufwendige Ehrenamt ihres Mannes zeige. Ganz stolz sei die Gemeinde Groß Berßen darauf, dass Reinhard Kurlemann mit hoher Stimmenanzahl in den Kreistag gewählt wurde. „Das wird auch unserer Gemeinde zugutekommen.“, ist sich Deimann sicher.

Kurlemann indes verabschiedete zwei Ratsmitglieder, die dem neuen Gemeinderat nicht mehr angehören. Heinz Hinrichs (25 Jahre Gemeinderat, ab November 2006 war er 2. stellvertretende Bürgermeister) und Bernd Mersch (10 Jahre im Rat) erhielten entsprechende Urkunden. Er bedankte sich für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Groß Berßen mit einem Präsent.

Gleichzeitig hielt er schlaglichtartig einen Rückblick auf das politische Geschehen während ihrer Ratszeit. Im Jahr 1998 sei die Gemeinde Groß Berßen in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen worden. Heinz Hinrichs gehörte zum gegründeten Arbeitskreis zur Entwicklung der Dorferneuerungsmaßnahmen. Im November 2010 hat der Rat die Vermietung eines Büros an die Hannoversche Beteiligungsgesellschaft (HanBG) beschlossen; es flossen bis zum Auszug im Jahr 2014 für einige Jahre nicht unerhebliche Gewerbesteuereinnahmen in die Gemeinde. Als weitere bedeutende Themen nannte er die Verlegung des Sportplatzes sowie die Neustrukturierung der Schulen und Kindergärten im Südkreis der Samtgemeinde Sögel. Diese habe der Gemeinde Groß Berßen einen Kindergarten beschert, jedoch die Grundschule auflösen lassen.

Besonderes Augenmerk richtete Kurlemann in seiner Dankesrede auch auf den großen ehrenamtlichen Einsatz. Rein rechnerisch würden in Niedersachsen von den ehrenamtlich Tätigen rund drei Stunden pro Woche geleistet. Drei Stunden Freizeit, die für die Allgemeinheit geopfert werden, so Kurlemann. „Ein wichtiger Baustein auch für unsere Gemeinde“.

Text/Foto: Samtgemeinde Sögel

v.l. Josef Beelmann, Heinz Hinrichs, Bernd Mersch, Reinhard Kurlemann, Gerd Deimann

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft