„Wer kennt wen?“ – Einige Anmerkungen zum neuen Bildband

1. Februar 2017

Liebe Leserinnen und Leser!

Großen Anklang fand der zum Ende des Jahres 2016 vorgestellte Bildband „Der Hümmling im Spiegel der 50er und 60er Jahre“ und die damit verbundene Ausstellung im Ludmillenhof. Dazu schrieb Bernd Eggert, Vorsitzender des Forums Sögel, in der Dezemberausgabe: „Der Betrachter der Bilder wird mitgenommen auf eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre und wird sicherlich so manches Mal erstaunt sein, wie und was sich alles seither verändert hat.“ Nicht nur anhand der Themen „Dorfleben, Brauchtum, Handel, Gewerbe und Vereine“ sei die Entwicklung auf dem Hümmling aufgezeigt worden.

Dazu einige Anmerkungen. Die Betrachter des Bildbandes sind überrascht von der Vielfalt der Fotos der vielen Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Nicht nur die Jüngeren unter uns fragen sich und diskutieren, wer denn die Menschen auf den Bildern sind und in welcher Funktion sie abgelichtet wurden.

Nicht alle, aber einige dieser Fragen können sicherlich die Zeitzeugen, die es ja auf dem Hümmling gibt, oder auch Angehörige beantworten. Doch wie schaffen wir es, diese „Wissenstransfer“ zu organisieren. Sollten wir einen kleinen Wettbewerb ausschreiben? Kann unser Heft „Informationen für Sögel und Umgebung“ dafür eine Plattform sein oder ist eine Informationsveranstaltung hilfreich?

Sie, liebe Leserinnen und Leser sind gefragt, uns bei der Lösung dieser Fragen zu helfen. Schreiben oder mailen Sie uns, wie Sie darüber denken und teilen Sie uns Ihre Vorschläge und Ideen mit. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum auf der vorletzten Seite dieses Heftes.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft