Kampfabstimmung im Gemeinderat

1. Januar 2017

Irmgard Welling bleibt Bürgermeisterin in Sögel

Sögel – Irmgard Welling (CDU) wird auch in den kommenden fünf Jahren als Bürgermeisterin die Gemeinde Sögel führen. Die bisherige Amtsinhaberin setzte sich während der konstituierenden Ratssitzung in einer Kampfabstimmung gegen den SPD-Kandidaten Anno Immenga durch.

„Wir haben in der vergangenen Wahlperiode gemeinsam viel erreicht“, so Welling. Als Beispiel nannte sie die Ortskernsanierung, die dem Gemeinderat viel positive Rückmeldungen eingebracht habe. Sie hoffe auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. „Wir als Rat haben eine große Verantwortung für das soziale Miteinander im Ort, der wir gerecht werden müssen.“ Dabei könnten Entscheidungen nicht immer populär sein. Welling: „Sie müssen Sögel in der Weiterentwicklung dienen.“

Bis zur Wahl des Bürgermeisters leitete mit Klaus Schäffner (CDU) der Ratsälteste die Sitzung. Er gab bekannt, dass im Rat die zwölf Vertreter der CDU mit dem FDP-Einzelmitglied Franz-Josef Bruns eine CDU/FDP-Gruppe unter dem Vorsitz von Adolf Jelges gebildet haben. Dem steht die SPD-Fraktion mit dem Vorsitzenden Anno Immenga mit acht Vertretern gegenüber.

Keinen gemeinsamen Kandidaten gefunden

Für die Bürgermeisterwahl schlug Jelges für die CDU/FDP-Gruppe mit Welling die bisherige Amtsinhaberin vor. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Klaß schickte Immenga für die Sozialdemokraten ins Rennen. „Wir haben versucht, uns mit der Mehrheitsfraktion auf einen gemeinsamen Kandidaten zu verständigen, was leider nicht geklappt hat.“ Trotzdem werde die SPD weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit im Rat anstreben. […]

Bei der geheim durchgeführten Wahl setzte sich Welling mit einem Votum von 13 zu 8 durch. Zu den stellvertretenden Bürgermeistern wählte der Gemeinderat Günther Wucherpfennig und Ulrike Hinrichs (beide CDU). Zum Gemeindedirektor wurde der Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers bestimmt. Dessen Stellvertretung übernimmt Hans Nowak. […]

Text: Christian Belling, Ems-Zeitung

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft