Generalversammlung der Landfrauen mit Ehrungen

1. Januar 2017

Sögel – Auf der Generalversammlung der Landfrauen Sögel –Hümmling wurden folgende Frauen  geehrt: Seit  60 Jahren ist Frau Anni Dörtelmann aus Hüven treues Mitglied des Landfrauenvereins. In Abwesenheit gab es für Marlies Rickermann und Hedwig Möhlenkamp für 55 Jahre und für Maria Jansen, Angela Kröger und Erna Manns für 40 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrung. Ebenfalls konnte Adele Eilers für ihre 40-jährige Mitgliedschaft  im Landfrauenverein die Ehrung entgegennehmen.  Vorsitzende Karin Lüke führte durch den adventlich gestalteten Nachmittag, der durch vorweihnachtliche Musik- und Gesangseinlagen von Frau Biener und Frau Sanders ausgeschmückt wurde. Mit ihrem Jahresrückblick ließ Schriftführerin Uschi Giesen die vielen Aktivitäten des Vereins des Jahres 2016  noch einmal Revue passieren und veranschaulichte diese mittels einer Bilderpräsentation. Kassenwartin Hedwig Jansen wurde von den Kassenprüferinnen Thea Freese und Marita Tegatz eine einwandfreie Kassenführung bestätigt, so dass auf Antrag hin der Vorstand entlastet werden konnte. Johanna Terhalle  sprach über  „moderne Ernährungstrends“ mit den unterschiedlichsten Tipps und Anregungen. Mit der plattdeutschen Kurzgeschichte „Die Weihnachtsgans“ hatte Adele Többen die Lacher auf ihrer Seite.

Etwas ernster wurde es bei dem Thema „Suchterkrankungen“, als Konrad Schnieders und Benno Papen vom Kreuzbund Nordhümmling  die Aufgaben, Ziele und Leistungen des Kreuzbundes vorstellten. „Zum Kreuzbund Nordhümmling gehören die Orte: Sögel, Breddenberg, Esterwegen, Berssen und Papenburg“, sagte Vorsitzender Konrad Schnieders  und fügte hinzu: „Unsere Gruppen sind offen für alle, die direkt oder indirekt von einer Abhängigkeit betroffen sind, sei es durch Alkohol, Medikamente, illegale Drogen, Spielsucht oder Mehrfachabhängigkeiten. Dabei spielen Herkunft, Hautfarbe oder Konfession keine Rolle. Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Suchthilfe und stellen bei Bedarf Kontakte zu hauptamtlichen Stellen im Suchthilfesystem her, z.B. Beratungsstellen des Caritas-Verbandes oder der Diakonie.“ Neben Präventionsveranstaltungen an Schulen und den Besuchsdiensten im Krankenhaus und in den Fachkliniken sei auch die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig, erklärte Benno Papen vom Kreuzbund Esterwegen. Eine zufriedene Abstinenz für alle Abhängigkeitserkrankten sowie Zufriedenheit und Entfaltung der Persönlichkeit für alle Mitglieder gehörten zu den Zielen der Kreuzbundarbeit. Nachdenklich stimmte auch der beeindruckende Bericht einer  Suchtbetroffenen von ihrem Weg in die Sucht mit anschließender Therapie, die sie als „Hölle“ bezeichnete. Sie sei danach zu den Gruppenstunden des Kreuzbundes gegangen und dort auf viel Verständnis und Unterstützung gestoßen. Vorsitzende Karin Lüke überreichte abschließend eine Spende der Landfrauen in Höhe von 300 € an Konrad Schnieders für die Aufgaben des Kreuzbundes. Ebenfalls verwies Lüke noch auf bevorstehende Termine für das Jahr 2017 mit Blick auf die bevorstehenden Neuwahlen. Sie selbst werde ihr Amt nach neun Jahren zur Verfügung stellen, erklärte sie. Auch der Posten von Margret Jaeckel sei neu zu besetzen. Beide baten um Unterstützung bei der Suche nach neuen Vorstandsfrauen.

Text/Foto: Gisela Arling

Das Foto zeigt von li n re : Uschi Giesen, Margret Jaeckel, Hedwig Jansen, Anni Dörtelmann, Adele Eilers, Karin Lüke u. Hanni Sievers Oder Der Vorstand mit den Geehrten Anni Dörtelmann u. Adele Eilers