50. Leukin-Service-Point in Sögel

25. Dezember 2016

Sögel – Den 50. Service-Point hat der Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder (Leukin) in Sögel eröffnet. In der Hubertus-Apotheke können sich die Kunden ab sofort kostenlos typisieren lassen. Ein Schild in der Tür, Aufsteller und Spendendosen im Verkaufsraum der Apotheke machen zukünftig die Kunden auf den Verein und seine Typisierungen aufmerksam. Die Apothekerin Doris Wilken aus Sögel ist selbst seit vielen Jahren typisiert.

In den vergangenen Jahren wurden laut Christa Lindenberg, stellvertretende Vorsitzende von Leukin, um die 1000 Typisierungen potenzieller Stammzellspender an den Service-Points vollzogen.

Jährlich erkranken ca. 16.000 Menschen in Deutschland an Leukämie. Für ein Drittel dieser Leukämiepatienten ist eine Stammzelltransplantation die letzte oder einzige Chance auf Leben.

Typisieren lassen können sich Menschen im Alter von 17-55 Jahren. Ausreichend Info-Material liegt in der Apotheke bereit, damit sich die möglichen Spender rundum aufklären lassen können.

„Entscheidet sich jemand für die Typisierung, wird ein Bogen zur Person ausgefüllt und auch ein Abstrich mit zwei kleinen Bürsten aus dem Mundraum genommen“, erklärt Lindenberg.

Stolz ist Doris Wilken, die mit ihrem Team den 50. Service-Point in Sögel leitet. „Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto besser“, sagt sie. „Es ist ganz einfach, Lebensretter zu werden.“

Text/Foto: Doris Wilken

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft