Miteinander und voneinander lernen

13. November 2016

Interdisziplinäre Ärzte-Fortbildung im Hümmling Hospital

Sögel – Im Rahmen seines 150-jährigen Jubiläums hat das Hümmling Hospital am vergangenen Mittwoch die regionalen Haus- und Fachärzte zu einer interdisziplinären Fortbildungsveranstaltung in das Hospital eingeladen. Thomas Kock (Leiter Krankenhausbetrieb) gab einen Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung des Krankenhauses „von der Teppichfabrik zum Hospital“ und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen dem Hospital und den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten der Region. Dr. med. Andreas Heid (Chefarzt der Gynäkologie) stellte eine etablierte Operationsmethode bei der Blutungsanämie vor. Dr. med. Annette Belling und Hannes Feja (leitende Oberärzte Allgemein- und Viszeralchirurgie) berichteten von der Therapie und operativen Versorgung von Patienten mit Schilddrüsenproblemen. Dr. med. Ralf Meyer (Chefarzt Innere Medizin) ging mit den Anwesenden in den Austausch über einen Fall in der Diagnostik und Beurteilung gastrointestinaler Symptome. Abschließend konnte Arne Kähler (Chefarzt Anästhesie und ärztlicher Sprecher) mit dem Thema „Prinzipien einer Sepsis-Behandlung“ die Vortragsreihe abrunden. In gemütlicher Runde wurde im Anschluss angeregt über die Vorträge und gemeinsame Versorgung diskutiert und die Abteilungen Endoskopie, OP und Gynäkologie/ Geburtshilfe konnten besichtigt werden.

 Text: Hanna Lohmann / Foto: Hümmling Hospital Sögel

Das Foto zeigt von links: Dr. med. Ralf Meyer, Arne Kähler, Dr. med. Annette Belling, Hannes Feja, Dr. med. Andreas Heid, Thomas Kock

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft