Erntedankfest in Spahnharrenstätte

13. November 2016

Spahnharrenstätte – Am 17. und 18. Sept. wurde vom landwirtschaftlichen Ortsverein das tradionelle Erntedankfest unter dem Motto „Feiern wie die Bayern“ organisiert. Am Samstagnachmittag wurde das Erntedankfest von Bürgermeister Reinhard Timpker eröffnet. Diakon Burkhard Becker gesegnete die Erntekrone. Anschließend führten die Kinder der Kita und der Grundschule einige Tänze vor. Marianne Meyer, Waldstr., gewann bei der Tombola den Hauptpreis, einen Weber-Grill.

Der landwirtschaftliche Ortsverein übergab dem Förderverein Grundschule und der Kita St. Johannes Spahnharrenstätte e.V. einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Der Verein hatte beim Dorfjubiläum ein Schweineschätzen durchgeführt und dabei 296 Euro eingenommen. Dieser Betrag wurde durch den LOV auf 500 Euro aufgestockt.

Das gut besuchte Fest wurde am Abend mit drei Fässern Freibier, die vom HGV, dem Festwirt Kathmann und dem LOV gespendet wurden, fortgesetzt. Die größte Anzahl der Besucher hatten sich dem Motto „Feiern wie die Bayern“ kleidungsmäßig mit Dirndl und Lederhose angepasst. Die Stimmung war sehr gut, so dass es auch nicht lange dauerte, bis die Gäste auf den Bänken standen.

Den Wettkampf der früheren Schützenthrone gewannen der Schützenthron 2011/2012 Jürgen und Brigitte Schmitz. Am nächsten Morgen wurde das Fest mit einem Erntedankgottesdienst fortgesetzt. Der Frühschoppen wurde durch die Schützenkapelle begleitet. Die Basargruppe bot am Nachmittag wieder Kaffee und Kuchen an. Musikalisch wurde der Nachmittag mit „Happy Sound – Die Party-DJ’s“ fortgeführt.

Text/Foto: WR, SPH-V

  

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft